Boccia: Tiroler Festspiele bei den Staatsmeisterschaften

Von 18. bis 19. Februar spielte Österreichs Boccia-Elite in Innsbruck die Staatsmeisterschaften aus. Vor allem die Spielerinnen und Spieler aus Tirol wussten an diesem Wochenende zu überzeugen.

Starke Leistungen, super Stimmung und stolze Medaillengewinner - die Boccia Staatsmeisterschaften 2023 brachten alte und neue Siegerinnen und Sieger hervor. Fotos (c) ÖBSV Erhart

Das Who's who in Tirol

Am Wochenende von 18. bis 19. Februar wartete auf die heimische Behindertensport-Szene ein ganz besonderes Highlight des noch jungen Jahres 2023: Im Universitäts-Sportzentrum in Innsbruck duellierte sich Österreichs Boccia-Elite im Kampf um die begehrten Staatsmeistertitel. Das Event lockte eine Vielzahl an Zuseherinnen und Zusehern an und auch der ORF war vort Ort, um die besten Bilder für das Behindertensportmagazin "OHNE GRENZEN" einzufangen. Den Bericht findet ihr hier. (Ab Minute 20:00)

ÖBSV-Meisterschafts-Koordinator Simon Erhart zeigte sich von der tollen Stimmung angetan: „Die Atmosphäre in der Halle war wie im Boccia gewohnt sehr positiv und motiviert. Es waren großteils bekannte Gesichter vor Ort, erfreulicherweise auch Nachwuchs-Spielerinnen wie z. B. die erst 17-jährige Sophie Helemann. Emotional wurde es bereits bei der Begrüßung, als mit einer Schweigeminute dem im Herbst 2022 verstorbenen BC1 Boccia Spieler Armin Koller gedacht wurde.“

Mit der Organisation betreute der ÖBSV den Verein Sportgruppe Handicap Axams. Die Veranstalter erhielten erneut zusätzliche Unterstützung durch Grundwehrdiener des österreichischen Bundesheers. Die Rekruten halfen beim Auf- und Abbau sowie bei der Zeitnehmung der Spiele.

Mission Titelverteidigung 

Eine der spannendsten Fragen an diesen Tagen war, ob Dauer-Champion Michel Kiefler seinen Titel in der Klasse BC3 erneut verteidigen kann. Der Routinier spielte sich gewohnt souverän bis ins Finale. Dort entwickelte sich ein heißes Duell mit dem stark aufspielenden Winfried Zwanziger. Am Ende setzte sich Kiefler mit all seinem Können und seiner Erfahrung durch und krönte sich erneut zum Staatsmeister.

Der Wiener zeigte sich neben seinem Erfolg auch glücklich, welche Entwicklung der Boccia-Sport in den vergangenen Jahren gemacht hat: „Es freut mich sehr, dass ich mich seit 2018 in dem Sport so weiterentwickelt habe und auch neue Leute zum Boccia gebracht habe. Das steigert den Wettkampf und ich hoffe sehr, dass viele den Sport ausprobieren, damit wir zukünftig mehr Spielerinnen und Spieler sehen. Mich persönlich freut es, durch konstante Leistungen auch bei internationalen Weltranglisten-Turnieren spielen zu dürfen. Und ich hoffe, dass ich Österreich bei der EM, WM und - das ist mein großer Traum - bei den Paralympics vertreten darf.“

Strategie, Taktik und Geschick - das alles benötigt es, um beim Boccia erfolgreich zu sein.

Frauenpower in Innsbruck

Ein neues Gesicht an der Spitze gab es hingegen in der Klasse BC2, in der sich Laura Santer mit tollen und vor allem souveränen Auftritten den Titel holte. Die Tirolerin blieb über das ganze Turnier hinweg cool und schnappte sich vor Vize-Staatsmeister Siegfried Allacher die Gold-Medaille. Vorjahressieger Thomas Schweiger musste seine Titelhoffnungen bereits nach der Vorrunde enttäuscht aufgeben.

Erich Mecl sicherte sich im BC1-Bewerb den Sieg und feierte eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Die wohl spannendsten Momente erlebten die zahlreichen Zuseherinnen und Zuseher im Team-Bewerb. Im Finale kam es nicht nur zu einem Tiroler-Derby, es trafen auch ein reines Frauen- bzw. Männerteam aufeinander – mit dem besseren Ende für die Damen. Laura Santer, Claudia Klug und Ingrid Macala setzten sich im Tie-Break sensationell mit nur einem Punkt Vorsprung durch. Nach Beendigung der üblichen 6 Sätze war es 4:4 gestanden. In diesem Fall entscheidet ein einziger weiterer Satz über Sieg oder Niederlage. Hubert Steirer, Thomas Schweiger und Gerhard Gahleitner mussten sich somit mit Silber begnügen.

Im BC5 Rahmen-Wettbewerb setzte sich Karin Baumgartner vor Vorjahressieger Michael Janecka durch.

Wir gratulieren allen neuen und alten Staatsmeistern, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren Titeln und erbrachten Leistungen. 

Alle Ergebniss im Detail

Strahlende Siegerin - Diana Santer holte nicht nur erstmals den BC2-Staatsmeistertitel im Einzel sondern auch Gold im Teambewerb.

(ÖBSV 2023)