Covid-19-Verordnungen: Alle Updates für den Sport

Bis einschließlich 7. Jänner 2021 darf keinerlei organisierter Sport indoor oder outdoor stattfinden.

Alex Pototschnig darf als Kaderathlet des ÖBSV trainieren - für alle anderen heißt es warten. Foto (c) Markus Frühmann

Andrea Scherney, Sportdirektorin beim ÖBSV, über die aktuellen Verordnungen aufgrund der Corona-Pandemie im Sport:

"Bis einschließlich 7. Jänner 2021 darf keinerlei organisierter Sport indoor oder outdoor stattfinden. Ausgenommen ist ausdrücklich der Profi- und Spitzensport, das ist nur der Bundeskader im ÖBSV. Aktuell darf Sport nur alleine oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt im eigenen privaten Wohnbereich oder an öffentlichen Orten im Freien betrieben werden. Sportstätten, z.B. Fußballplätze, müssen geschlossen bleiben.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss bei der Sportausübung nicht getragen werden. Es sind derzeit auch keine Veranstaltungen (Training/Kurs/Gruppe/Wettkampf...) erlaubt. Ob es möglich sein wird, die Vereine mit ihren Sportangeboten gleich zu Beginn des neuen Jahres wieder hochzufahren, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Dennoch: Wir bleiben optimistisch und planen die eine oder andere Skiwoche bzw. Wintersportwoche auch schon im ersten Quartal 2021.Wir geben nicht auf und unterstützen uns gegenseitig. Der ÖBSV und viele unserer Trainerinnen und Trainer in den Vereinen bieten seit dem 1.Lockdown online-Trainings an, die sehr gut von den Aktiven angenommen werden. Herzlichen Danke an alle, die hier mitarbeiten, Bewegung und Sport ins Wohnzimmer unserer Mitglieder zu bringen."

Unter www.sportaustria.at/corona findet man die aktuellen Informationen und FAQ zu viele Antworten zu häufig gestellten Fragen.