E-Rolli-Fußball: Entscheidung im Penaltyschießen

Mit dem ÖZIV Burgenland Cup starteten auch unsere E-Rolli-Fußballerinnen und -fußballer in die neue Saison.

Soziallandesrat Leonhard Schneemann mit Michael Ferchenbauer, Wild Wheels (1.v.l.), Jasna Puskaric, Kapitänin Thunder Eagels (3.v.r.), Felix Pell, Kapitän Burning Eagles (2.v.l.), Kinder- und Jugendvertreter Jakob Schriefl, Teamkapitän und Co-Trainer Wild Wheels (r.) und Manfred Seifert, Präsident ÖZIV Burgenland Foto (c) Landesmedienservice Burgenland / Gregor Hafner

Mehr als nur gewinnen

Am 9. März 2024 organisierte der ÖBSV im VIVA Landessportzentrum in Steinbrunn den 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli-Fußball.  In den Teams zeigten Spielerinnen und Spieler aus dem Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und Wien ihr Können. Dabei ging es für vier Teams in zwei Leistungsgruppen um mehr als nur den Sieg – es ging auch um den Spaß am Sport. E-Rolli-Fußball ermöglicht Menschen mit Behinderungen die aktive Teilnahme am Fußball, einem Spiel, das Leidenschaft, Teamgeist und physische Herausforderung vereint. Vier Teams, aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen, traten in diesem Turnier an und boten den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Begegnungen.

Spannendes Turnier

In der Leistungsgruppe für Fortgeschrittene lieferten sich die Wild Wheels des ÖZIV Burgenland und die Thunder Eagles des ASKÖ Wien – Integration und Behindertensport ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach vier intensiven Spielen, die mit einem Gleichstand endeten, entschied ein Penaltyschießen das Finale zugunsten der Thunder Eagles mit einem Ergebnis von 2:0. „Es war eines der nervenaufreibendsten Turniere, die ich in meinen acht Jahren als Spieler bisher erlebt habe!“, hält Iljas Jusic von den Thunder Eagles fest. „Es war ein toller Tag und ein Duell auf Augenhöhe, das sich über den gesamten Spieltag gezogen hat“, berichtet Jakob Schriefl von den Wild Wheels und ergänzt: „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir uns am Ende doch noch geschlagen geben mussten – trotzdem war es schön, endlich wieder einmal am Spielfeld zu stehen!“ Dies sieht Carolina Csöngei so: „Es war schön, wieder einmal ein Turnier spielen zu können, und es freut mich sehr, dass unser Team den Pokal holen konnte“. Für Karin Ofenbeck steht fest: „Es war ein spannendes Turnier bis zum letzten Augenblick. Ich freue mich auf den nächsten Spieltag.“

Die zweite Leistungsgruppe sah die Wild Wheels Light (ÖZIV Burgenland) gegen die Burning Eagles des ASKÖ Wien – Integration und Behindertensport kämpfen. Trotz tapferem Einsatz mussten sich die Wild Wheels Light der Überlegenheit der Burning Eagles beugen, die diese Gruppe dominierten und als klare Sieger hervorgingen.

Ein E-Rolli-Fußball-Spiel in vollem Gange. Foto (c) erollifussball.at

Lob und Anerkennung

Ein besonderer Dank geht an Nordin Sabovic, den WM-geprüften Schiedsrichter, der die Regeleinhaltung bei allen acht Partien beaufsichtigte. Michael Streit, Vertreter des ÖZIV Burgenland, hob die Bedeutung des Turniers hervor: „Ein großartiger Cup mit vielen tollen Menschen! Die Thunder Eagles und die Burning Eagles haben sich diesmal die ersten Plätze geschnappt! Ein großes Lob an alle Spielerinnen und Spieler und ein riesengroßes Dankeschön an alle Betreuerinnen und Betreuer, Assistentinnen und Assistenten, Begleiterinnen und Begleiter, Helferinnen und Helfer und Freunde! Unser Landesrat Leonhard Schneemann hat uns die Ehre gegeben, die Siegerehrung durchzuführen - Danke!“

Ein Zeichen für Inklusion und Sportgeist

Der 2. ÖZIV Burgenland Cup unterstreicht die Wichtigkeit des Sports als Mittel zur Förderung von Inklusion und Gleichheit. E-Rolli-Fußball bietet nicht nur eine Plattform für Wettbewerb und körperliche Aktivität, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Text und Infos: erollifussball.at