Euroleague: Sitting Bulls im Vergauwen-Cup

Mit drei Siegen und einer knappen Niederlage haben sich die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls bei der Euroleague 2 Runde in Klosterneuburg sensationell den ersten Platz gesichert und damit für den André-Vergauwen-Cup vom 21.-23.04. im spanischen Valladolid qualifiziert. Dort treffen die Bulls auf den CS Meaux (FRA), die BG Baskets Hamburg (GER) und den ASD Handicyp Sport Varese (ITA).

Auf den 65:56 Auftaktsieg gegen den vermeintlichen Gruppenfavoriten Padova setzte es eine knappe 56:60 Niederlage gegen Turkcell. Nachdem Lannion (77:41) und Devedo (76:46) klar geschlagen wurden, entschied das Fernduell zwischen Padova und Turkcell über die finale Platzierung der Sitting Bulls. Padova siegte mit 10 Punkten und öffnete so den Weg für die Bulls auf Platz 1 in der Gruppe aufgrund des besseren Scores unter den drei punktegleichen Teams.

Nicht so gut lief es für die Flink Stones: Sie reisten nach Bergamo (ITA) zur Euroleague 3 Runde und kämpften gegen Only Friends (NED), KIK Zmaj Gradacac (BIH), Bergamo (ITA) und Bidaideak Bilbao BSR (ESP). Leider setzte es vier Niederlagen, zum Auftakt mit 45:49 eine ganz unglückliche gegen Only Friends (NED). Trotzdem hatten die Flink Stones allen Grund zum Feiern, wurden doch mit Markus Theissl und Christoph Edler zwei Spieler in das All-Star-Team der Runde gewählt. Herzliche Gratulation dazu!

Eine wahre Sensation vollbrachte auch die Mannschaft von Team Austria Kapitän Matthias Wastian, Getafe BSR bei der Heimrunde der Euroleague 1 in Spanien: Nach der Auftaktniederlage gegen den späteren Gruppensieger Santa Lucia Roma mit 51:68 besiegten sie mit 76:67 den deutschen Titelaspiranten Thuringia Bulls, die in dieser Saison in der deutschen Bundesliga bereits den RSV Lahn-Dill geschlagen hatten. Leider war der weitere Verlauf nicht so erfolgreich, gegen Besiktas Istanbul setzte es eine weitere leider zu klare 53:76 Niederlage, was letztendlich auch ausschlaggebend dafür war, dass sie unter den drei punktegleichen Teams Thuringia Bulls, Besiktas Istanbul und Getafe im direkten Vergleich den schlechtesten Score hatten und deshalb die Gruppe nur als Vierter beendeten. Sie haben sich damit für den Brinkmann-Cup im spanischen Badajoz qualifiziert.