Fitter im Rollstuhl

Vom 21.-26. Mai fand in Obertraun die traditionelle Rollstuhlsportwoche des VQÖ statt. Im Vordergrund stand der allgemeine Gesundheitssport.

Zu den bereits traditionellen Sportarten wie Bogensport und Tischtennis  gab es heuer zum ersten Mal auch eine Allgemeingruppe Gesundheitssport. Diese wurde von der Spitzensportlegende und Trainer Dr. Christoph Etzlstorfer geleitet.

Die Inhalte in dieser Gruppe waren vielfältig: von effektiven Aufwärmübungen über Ausdauertraining für die allgemeine Fitness, Rollstuhlaerobik für Koordination und geistige Fitness, Krafttraining in der Kraftkammer sowie der Umgang mit Therabänder. Auch Themen wie Ernährung, die Funktionsweise des Bewegungsapparates, besondere Gelenksbelastungen bei Rollstuhlfahrerinnen und deren Entlastung waren im Fokus. Körperliche und geistige Fitness im Alltag, effektives und gelenkschonendes Rollstuhlfahren: all diese Themen fanden Platz.

"Ich war natürlich gespannt was mich erwartet, da ich das erste Mal in Obertraun bin. Am Morgen begann man mit dem Aufwärmen mit allen Teilnehmern unter Anleitung von  den erfahrenen Trainer Christoph Etzlstorfer und Rene Schwarz, wobei das Hauptaugenmerk auf den Schulterbereich gelegt wurde, da dieser wie man weiß besonders beansprucht wird", so Albert Weissenegger, ein Bogenschütze.

Die nächste Sportwoche findet bereits vom 2.-8. September statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldungen findet direkt beim Organisator Rene Schwarz statt. Kontakt rugbycoach(at)gmx.at

Bild- und Textquelle (angepasst): Evelyn Schmied-Wadda