Fußball: Hallenzauber in Linz

Ende Februar feierten zahlreiche Teams mit Kickerinnen und Kickern mit mentaler Behinderung beim Hallencup in Linz ein Fußballfest.

Ein gemeinsames Gruppenfoto durfte am Ende des Turniers nicht fehlen. Foto (c) ASKÖ Ebelsberg

Eine Tradition setzt sich fort

Bereits zum dritten Mal organisierte der Askö Ebelsberg gemeinsam mit dem BSV BBRZ Linz unter der Schirmherrschaft des ÖBSV/KGM Ende Februar den beliebten Hallencup für Menschen mit mentaler Behinderung. Mario Weindl, Obmann der Askö Ebelsberg, erklärt seine Beweggründe für den Start dieser Tradition: „Gelungene Integration und Inklusion sind unsere Motivation für dieses Turnier!“

Im Europa-League-Bewerb setzten sich die Ballzauberer von der Wiener Austria knapp durch. Im Champions-League-Bewerb gewannen die Berliner von den BWB. Und das nur mit einem Tor Vorsprung vor dem BSV BBRZ Linz.

Neben den tollen Auszeichnungen für die Mannschaften haben sich die Organisatoren dieses Jahr noch ein paar spezielle Kategorien ausgedacht, um einzelne Athletinnen und Athleten zu ehren: schärfster Schuss, beste Spielerin bzw. Spieler, bester Tormann und beste Torfrau und viele mehr. Natürlich bekam auch jede Mannschaft eine Medaille und ihre verdiente Anerkennung.

Schnelle Kombinationen und flinke Dribblings - den Zusehern wurde einiges geboten.

Bullseye

Zum ersten Mal in der Turniergeschichte organisierte das Veranstalter-Team einen Darts-Wettbewerb. Jan, ein junger Sportler aus Tirol, sicherte sich den Sieg.

Ebelsberg-Obmann Mario Weindl bedankt sich abschließend bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Unterstützern: „Danke an die Teams vom BSV BBRZ Linz, FK Austria Wien, MHSC Wien, FC Blau-Weiß Linz, SKN St. Pölten, DSG Tirol, 1210 Wien, pro mente Burgenland, Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB) für euer Kommen und für euer Vertrauen. Und natürlich ein großer Dank an alle Sponsoren.“