Fussball: Herbert Pichler Cup als Fest

70 Spieler:innen in sechs inklusiven Teams und der Ex-Nationalteam-Spieler Stefan Maierhofer als Dauergast: Der Herbert Pichler Cup am 15. Mai war ein Fußball-Fest.

Alle Bilder (c) Mila Zytka

Das Turnier, welches zum Gedenken an Herbert Pichler stattfand, wurde unter dem Motto "Inklusion - Fußball - Werte" im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf gespielt. Sechs Teams waren dabei am Start. Das gesamte Turnier und das abschließende Finale waren spannend bis zum Schluss: Erst im Elfmeterschießen holte sich das Team SV SOLIDARITÄT (Bild unten, jubelnd) gegen FREUNFSCHAFTLICHER AC den Titel. 

Einen Startgast - neben all den Stars in den Teams natürlich - gab es beim Turnier auch: Ex -Teamspieler und Spielerpass-Botschafter Stefan Maierhofer (der "Lange",  Bild oben), der dazu auch noch wechselnd in allen Teams spielte.

Auch mit dabei: E-Rolli-Fußball Österreich (Bild oben). Im Rahmen der Veranstaltung (hier ein Video mit Ausschnitten) traten Mitglieder des österreichischen Nationalteams zu einem Demonstrationsspiel an. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr - es wäre schön, würde der herbertpichlercup.at zu einer nie endenden Tradition werden.

Zu Herbert Pichler: Als Präsident des Österreichischen Behindertenrates, Präsident des ÖZIV Bundesverbandes, Vorstandsmitglied von dabei-austria und Leiter des Chancen-Nutzen Büros im ÖGB setzte sich Herbert Pichler für Menschen mit Behinderungen ein. Herbert Pichler verstarb am 3.April 2021 - ein Verlust für seine Familie, Freunde und für die Community.