Fußball: Rapid lädt ein

Rapid Wien veranstaltet am 31. Oktober und 1. November zum vierten Mal ein internationales Turnier für Special Needs Teams. Mit dabei sind Juventus Turin, Austria Wien, Hannover 96, Sturm Graz und der Wiener Sport-Club – hochkarätige Spiele sind also garantiert.

Das Special-Needs-Team von Rapid ist Gastgeber des vierten SNT-Turniers. Alle Fotos (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Der Cheftrainer des Rapid Special-Needs-Team, Jürgen Kerber, blickt mit großer Vorfreude auf das Turnier: „Seit August trainieren wir wieder regelmäßig. Die Kontinuität und der Wille der Spielerinnen und Spieler beim Training war sehr gut. Deswegen ist es auch super, dass wir uns jetzt mit den Besten messen können.“

Das vierte Internationale SNT Turnier wird als zweitägiges Fußballevent stattfinden. Dabei werden zwei Cups ausgespielt: der Champions Cup und der Europe Cup. Im Champions Cup wird auf ein größeres Feld gespielt mit sechs Feldspielern und einem Torhüter bzw. einer Torhüterin. Hier messen sich am Sonntag, den 31.10. Juventus, Austria und Rapid miteinander. Am Feiertag, den 1.11. spielen dann Rapid, die Austria, Hannover, Sturm und der Sport-Club um den Euro Cup.

Rapid wird beim SNT Turnier u. a. auf die Teams von Juventus Turin und Hannover 96 treffen.

Nachdem das Turnier 2020 nicht stattfinden konnte, ist die Spannung bei Rapids Team dieses Jahr umso größer. „Diese Woche hat man bei den Spielern schon richtig die Vorfreude auf das Turnier gespürt“, erzählt Kerber. Vorgenommen hat sich sein Team vor allem das zu zeigen, was die Spielerinnen und Spieler auch im Training abrufen: „Wir müssen schauen, wo wir stehen und wie das Niveau im Vergleich mit den Gegnern ist“, spricht Kerber die lange Pause an, in der keine Spiele möglich waren.

„Es wird darum gehen, dass wir die Freude auf den Platz bringen, auch wenn wir schon müde sind.“ – Rapid-Trainer Jürgen Kerber

Es wird eine Herausforderung werden, mehrere Spiele in zwei Tagen zu absolvieren. „Mal sehen, wie wir das körperlich verarbeiten, aber da wird es sicher allen Teams gleich gehen“, sieht Kerber eine offene Ausgangslage. Nach so langer Wartezeit werden die Spielerinnen und Spieler die Anstrengungen der kommenden Tage aber liebend gerne in Kauf nehmen.

Alle Infos zum Turnier findet ihr hier.

 

Erstellt von Sebastian Reiter