Julian Hadschieff ist neuer ÖBSV-Präsident

Wechsel an der Spitze des Österreichischen Behindertensportverbandes: Julian Hadschieff folgt auf Brigitte Jank.

Julian Hadschieff bei der Generalversammlung in seinem neuen Amt als Präsident des Österreichischen Behindertensportverbandes. Foto (c) ÖBSV

Ein historischer Tag

Die Generalversammlung des Österreichischen Behindertensportverbandes hat heute in Salzburg Julian Hadschieff einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt somit in die großen Fußstapfen Brigitte Janks.

Ehre, wem Ehre gebührt

Von Mai 2012 bis Oktober 2023 stand Brigitte Jank an der Spitze unseres Verbandes und prägte dessen Entwicklung maßgeblich. Unter ihrer Führung richtete sich der Verband verstärkt auf den Breitensport aus und leistete damit einen wesentlichen Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Auch im Spitzensport konnte weiterhin eine Vielzahl herausragender Erfolge verzeichnet werden. Die Organisationsstrukturen und Verwaltungseinheiten wurden modernisiert und professionalisiert. Insbesondere die Anzahl der Sportwochen für Menschen mit Behinderungen erlebten einen erheblichen Anstieg. Brigitte Jank ermöglichte zudem ukrainischen Kriegsflüchtlingen die Teilnahme an Sportcamps aus ihren eigenen Mitteln. Ein weiterer Höhepunkt unter ihrer Leitung war die Einführung des renommierten Bewegungs- und Informations-Coaches-Projekts.

Die Mitglieder des ÖBSV verabschiedeten Brigitte Jank gebührend am Festabend, der dem Generalversammlungstag vorausging. Bei der Versammlung selbst wurde Jank einstimmig zur Ehrenpräsidentin gewählt und mit stehenden Ovationen verabschiedet. Sichtlich gerührt, bedankte sich Jank bei der ganzen ÖBSV-Familie: "Es ist mir eine riesige Ehre. Einer alleine ist nichts. Alles, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben, haben wir gemeinsam erreicht. Es braucht die Zusammenarbeit aller Mitglieder und ich möchte mich herzlich bei allen für die Unterstützung bedanken." 

Brigitte Jank erhält von Julian Hadschieff eine Ehrengabe.

Hadschieff übernimmt das Ruder

Auf Brigitte Jank folgt der bisherige ÖBSV-Vizepräsident Julian Hadschieff. Der erfolgreiche, aus Tirol stammende Unternehmer, der seit seiner Jugend nahezu blind ist, bringt eine beeindruckende sportliche Vergangenheit mit: Hadschieff war Mitglied der österreichischen Eisschnelllauf-Nationalmannschaft sowie des Behindertenskiweltcup - und Paralympics-Teams.

In einem ersten Statement dankte Präsident Hadschieff seiner Vorgängerin für ihre jahrelange Hingabe und ihren Einsatz im Dienste des Behindertensports sowie der Generalversammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Der Behindertensport ist mir ein Herzensanliegen. Der ÖBSV steht als unverzichtbarer Motor für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Ich werde daher mit aller Kraft daran arbeiten, diese Mission durch ein noch breiteres Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu erfüllen“, versprach der neue Präsident.

Generalsekretär Matthias Bogner gratuliert Präsident Julian Hadschieff zu seiner Wahl.

Zur Person:

KR Mag. Julian M. Hadschieff ist Gründer und Eigentümer der Humanocare, einer der führenden Unternehmensgruppen in der Rehabilitation, der Langzeitpflege, 24 Stunden-Betreuung und Vermittlung internationaler Pflegefachkräfte, mit derzeit österreichweit 18 Betrieben und rund 900 Mitarbeitenden.

Darüber hinaus war Julian Hadschieff Gründer und über 32 Jahre lang CEO Österreichs führender Privatkliniken-Gruppe.