Konditionskurse überlebt - jetzt geht's auf den Schnee!

Nach einem wohlverdienten Urlaub begannen die Ski-Athleten in den letzten Wochen bereits wieder Kraft und Kondition im Bundessport- & Freizeitzentrum Obertraun zu trainieren und hatten auch bereits ersten Schneekontakt am Mölltaler Gletscher.

Beim zweiten Kondikurs der Saison rund um den Hallstättersee konnte ein sehr abwechslungsreiches Programm vollzogen werden. Von Intervallen, Kraft- und Koordinationseinheiten, bis hin zu kreativen Teamwork-Aufgaben war alles dabei.

So versuchten sich die SportlerInnen sowohl mit den Mountainbikes im PumpTrack und der BikeArena, als auch mit den Kajaks und Kanus am Hallstättersee. Außerdem stellten besondere Teamwork-Aufgaben mit den Jungs von „OutdoorLeadership“ die Gruppendynamik unter Beweis. „Die Stimmung in der Mannschaft ist überaus positiv und sehr fokussiert. Alle sind schon heiß auf den Winter und den ersten Schneekontakt. Ich habe sehr gut über den Sommer trainiert und bin bereit für das erste Teamtraining auf Schnee in zwei Wochen“, so Nationalkadersportler Salcher Markus.

Das letzte „lange“ Wochenende verbrachte das Team nun im Mölltal. Neben den ersten skitechnischen Schwerpunkten am Mölltaler Gletscher stranden auch konditionelle und mentale Workshops am Tagesprogramm. Die ersten beiden Tage des dritten Trainingslagers der Saison verbrachte das Team am Gletscher, wo sehr spezifisch an der Grundtechnik gearbeitet wurde. Monoskifahrerin Claudia Lösch feierte dabei ihr „Schnee-Comeback“ mit dem Team: „Diese Tage waren sehr wertvoll, gerade weil wir in 10 Tagen schon in Chile unterwegs sind. Speziell der zweite Tag auf Schnee war einfach perfekt, ich konnte mir wieder einiges an Sicherheit für meinen Schwung erarbeiten,“ so Lösch.

Auch Headcoach Digruber zieht eine positive Bilanz nach den Sommerkursen: „Die AthletInnen haben über den Sommer super trainiert und man merkt wie alle schon auf das Schneetraining heiß sind. Neben einigen technischen Details konnten wir auch wieder viel im konditionellen Bereich arbeiten, von Trampolinsprüngen über Kajaktraining bis hin zu intensiven Intervallen war alles dabei. Aber auch die spielerische Abwechslung kam diesmal nicht zu kurz.“

Am 25. August reist der Großteil des Teams nach Chile ins Valle Nevado, wo neben der Riesentorlauftechnik vorallem Speedelemente (SuperG, Abfahrt) im Vordergrund stehen.