Maximale Vorfreude

Matthias Wastian hat mit den Sitting Bulls im Rollstuhl-Basketball den achten Titel in Folge eingefahren. Warum er zuversichtlich in die neue Saison blickt und auf die EM 2020 gespannt ist, erfahrt ihr im Interview mit dem Kapitän des österreichischen Rollstuhl-Basketball-Nationalteams.

Matthias Wastian bei der EM 2019 in Polen. Alle Fotos (c) Astrid Berger

Hallo Matthias. Die Bulls sind zum achten Mal in Folge Meister in der österreichischen Rollstuhl-Basketball-Liga. Wie fühlt sich das an?
Der Staatsmeistertitel 2019/2020 ist jener, der sich mit Abstand am seltsamsten anfühlt. Und auch der einzige, der keine wirklich positiven Emotionen in mir weckt. Ein Abbruch eines sportlichen Bewerbs, den man so sehr liebt, ist immer etwas ausgesprochen Trauriges - auch wenn die vorzeitige Beendigung zweifelsohne die einzig richtige Entscheidung war.

Hätte es für dich eine Alternative dazu gegeben?
Ich bin schon ein Befürworter des Grundsatzes, dass überall dort, wo objektiv betrachtet möglich, ein Staatsmeister gekürt werden soll. Dass war bei der ÖSTM 19/20 im Rollstuhlbasketball durchaus der Fall. Aber eine derartige Wertung ist nur etwas besser als eine vollständige Annullierung. Es kommt bei weitem nicht an die übliche Situation heran, wenn man sich auf dem sportlichen Parkett nach einer hochklassigen Finalserie durchsetzt. Wir, die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls, haben bis zum Abbruch sicherlich eine gute Saison gespielt, aber wir hätten uns, wie auch die RBB FlinkStones Graz und die Carinthian Broncos, sowie die Zuschauer und Fans, wahnsinnig über diese spannenden Finalspiele gefreut.

Wie leben dein Basketball-Umfeld und du mit den Einschränkungen in der Corona-Krise?
Aktuell wartet die gesamte Rollstuhlbasketball-Community in Österreich bereits sehnsüchtig darauf, dass demnächst die Sporthallen geöffnet werden und man den Ball endlich wieder im Korb versenken kann. Von einem regulären Teamtraining oder gar Bewerbsspielen ist Rollstuhlbasketball als Mannschafts- und Kontaktsportart aber noch ein ganz schönes Stück entfernt.

Gibt es schon Pläne für die Saison 2020/21?
Spannend ist mal, ob die im September in Griechenland angesetzte B-EM stattfinden wird. Dort wollten wir um den Wieder-Aufstieg in die A-Gruppe spielen. Umso wichtiger ist es für uns Spieler deshalb, dass eine flexible Planung der Saison 2020/2021 durch ÖBSV-RS-Basketball-Referent Andreas Zankl und ÖBSV-RS-Basketball-Koordinator Sebastian Eggert schon so weit fortgeschritten ist. Das Tanken von Extramotivation für die kommende Saison ist jedenfalls gar nicht nötig: Die Vorfreude darauf gegen sämtliche Konkurrenten in der österreichischen Liga antreten zu dürfen und sich gegenseitig zu Bestleistungen anzuspornen, aber auch darauf, abseits des Courts wieder viele nette Gespräche zu führen, ist jetzt schon maximal.