Nach Gold gewinnt Pepo Puch Silber in der Kür

Das österreichische Paralympische Team darf sich über die 7. Medaille bei den XV. Paralympics in Rio freuen. Nach Gold im Dressurreiten der Klasse Ib holte der Steirer heute Silber in der Kür.

Zweite Einzel-Medaille für Pepo Puch

Pepo Puch (BSV Aichfeld-Murboden) hat bei den Paralympics in Rio so wie vor vier Jahren zwei Einzelmedaillen in der Dressur erobert. Nach Gold im ersten Bewerb holte der 50-jährige Steirer heute Silber in der Kür. Zur Musik des Neujahrskonzerts erhielt Puch mit seinem zehnjährigen Wallach Fontainenoir 76,750 Prozentpunkte. Der Brite Lee Pearson drehte das Ergebnis vom Mittwoch um und siegte mit der Note 77,400. Bronze holte sich Stinna Kaastrup aus Dänemark (74,75).

„Ich bin überglücklich, dass mir das hier gelungen ist“, jubelte Pepo Puch über seinen Silber-Ritt. „Das waren großartige Paralympische Spiele für mich. Und ich bin sehr stolz, dass ich Gold und Silber gewonnen habe. Es ist nicht leicht, der Level ist sehr hoch. Und deswegen bin ich sehr froh, dass ich das so hinbekommen habe.“ Er habe ein paar kleine Fehler drinnen gehabt, daher sei das Ergebnis so auch völlig korrekt. „Eines muss man sagen: Eine Silbermedaille ist niemals eine Niederlage!“

Quellen: u.a. orf.sport.at; ÖPC/Raimund Fabi, Jürgen Preusser;