Neue Sportarten für Menschen mit Cerebralparese - CPISRA stellt neue Sportarten vor

Am Samstag 9. Januar 2016 von 10.00-17.00 Uhr, veranstaltet die CPISRA (Kompetenzgremium für SportlerInnen mit Cerebralparese) einen Workshop in Racerunning, Rollstuhlslalom und Para-Taekwondo in Wien. Bei großem Interesse/Andrang kann Rollstuhlslalom auch schon am Freitag, den 8. Januar angeboten werden - der genaue Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben!!!

Bei Interesse für diese Veranstaltung bitte um ein formlose Anmeldung per Mail bei Mag. Bettina Mössenböck, bettina.moessenboeck(at)univie.ac.at;

Kurz-Informationen zu den Angeboten:

RaceRunning ist Gehen/Laufen mit Hilfe eines RaceRunners, das ist eine Art Fahrrad ohne Pedale. Es ermöglicht ein gutes, einfaches und schnelles Vorwärtskommen auf Radwegen oder Laufbahnen, d.h. es vereinfacht/unterstützt einerseits das Fortbewegen beim gemeinsamen Familienspaziergang, kann aber auch wettkampfmäßig als Leichtathletikbewerb auf der Laufbahn ausgeübt werden.

Wheelchair Slalom ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem es um (Rollstuhl-) Geschicklichkeit und Schnelligkeit geht. Ein vorgegebener Parcours soll mittels verschiedener Aufgaben - eine Kombination aus Vorwärts- und Rückwärtsfahren und halben bis ganzen Drehungen - möglichst schnell und fehlerfrei (Hütchen dürfen nicht berührt oder umgefahren werden) auf Zeit bewältigt werden. Der Slalom ist für Handrollstuhl- und Elektrorollstuhlfahrer möglich! 

Para-Taekwondo ist sowohl Kampfkunstform als auch Sport, das die Hände und Füße für Angriff und Verteidigung nutzt. Der Schwerpunkt des Taekwondo liegt auf der Ausbildung und Disziplinierung des Geistes mit dem Körper. Obwohl Taekwondo für spektakuläre Kicks und akrobatische Bewegungen berühmt ist, sind es eigentlich die Techniken der Meditation und des Fokussierens, die die Menschen lehren, ruhiger und selbstbewusster zu sein, während sie gleichzeitig ihre Konzentrationsfähigkeit fördern, was ihnen im Alltag zu Gute kommt. Para-Taekwondo wird seit 2013 vom Taekwondo Weltverband - WTF für Menschen mit Arm-Amputationen, Blinde und Sehbehinderte, Mentalbehinderte und Cerebralparetiker angeboten.