Nico Langmann Österreichs Nummer 1 im Rollstuhltennis

Am vergangenen Wochenende gab es im Österreichischen Rollstuhl-Tennis nach mehr als 20 Jahren einen Führungswechsel! Nico Langmann hat sein großes Vorbild, den bislang unumstritten regierenden Martin Legner, an der Spitze abgelöst und ist nun Österreichs Nummer 1.

1988 veränderte für Martin Legner eine Querschnittlähmung aufgrund eines Paragleit-Unfalles das Leben des damals sportlich aktiven Tirolers grundlegend. Durch die Unterstützung von Familie und Freunden versuchte er sich daraufhin in mehreren Sportarten und fand letztendlich im Rollstuhl-Tennis seine Passion. Und das mehr als erfolgreich:

Martin Legner ist der Tennisspieler mit den bislang meisten gewonnen Turnierspielen, mehrfacher österreichischer Meister, war in seiner Karriere Weltranglisten 1. (1996 im Doppel) und 3. (2004 im Einzel) und kein Rollstuhl-Tennis Spieler weltweit kann bislang auf so viele Teilnahmen an den Paralympics zurückblicken wie er.

Mehr als 20 Jahre lang hat er die Österreichische Rangliste angeführt, am vergangenen Wochenende hat ihn sein 19-jähriger Konkurrent Nico Langmann abgelöst. Beide haben das Ticket für RIO 2016 bereits so gut wie fix in der Tasche. Die Qualifikation läuft zwar noch bis 23. Mai, aber die zwei Österreicher befinden sich unter den Top 34 der Weltrangliste, die sich automatisch für die Paralympics qualifizieren und damit das österreichische paralympische Team in RIO 2016 verstärken werden. Martin Legner verteidigt aktuell Rang 31 im Einzel und Rang 19 im Doppel, Nico Langmann befindet sich auf Rang 26 im Einzel (Stand 10.5.2016).

Quelle: OEPC - weiterführende Informationen zum Rollstuhltennis und Rio 2016, LINK