ÖBSV: Gerald Daringer: "Miteinander mehr bewegen"

Gerald Daringer, seit 2021 Präsident des Tiroler Behindertensportverbandes, spricht über die Bedeutung der VIRTUS-SKI-WM in Seefeld, sieht das Motto „Miteinander mehr bewegen“ im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten und Visionen.

Seit 2021 leitet Gerald Daringer als Präsident die Geschicke im TBSV und steht seinen Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite. Foto (c) TBSV

Gerald Daringer übernahm 2021 das Amt des Präsidenten des Tiroler Behindertensportverbandes. Im Interview erzählt er uns über die Bedeutung der vergangenen VIRTUS WM und wohin die sportliche Reise für den TBSV in den nächsten Jahren gehen soll.

Gerald, welche Bedeutung hatte die Austragung der VIRTUS-Ski-Weltmeisterschaften 2023 in Seefeld für den Tiroler Behindertensport?

Gerald Daringer: Die Austragung der VIRTUS-SKI-Weltmeisterschaften in Seefeld war ein großer Gewinn für den nationalen und regionalen Behindertensport. Alles was passiert hilft uns weiter. Es ist immens wichtig, sichtbar zu sein.

Hilft die Präsenz in den Medien weiter?

Gerald Daringer: Die Kooperation mit und die Berichterstattung in den Medien helfen uns immens weiter. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön. Trotz vieler Bemühungen wissen aber noch immer viele Menschen nicht, welche Vielfalt unsere Vereine anbieten. Wir müssen alle gemeinsam unter dem Motto „Miteinander mehr bewegen“ daran arbeiten, Leute zu informieren, sich mit dem Thema Behindertensport zu beschäftigen oder sogar ein Teil unseres Sports zu werden.

Bei der VIRTUS WM überreichte Gerald Daringer Medaillen und auch Geburtstagskuchen. Foto (c) Sebastian Marko

Was kann man tun, welche Visionen hast du im Blick?

Gerald Daringer: Alle Menschen, die eine sportliche Bewegung suchen oder sich auch einem Wettbewerb stellen wollen, finden bei unseren 17 Vereinen mit rund 20 Sportarten ein vielfältiges Angebot. Wie im normalen Sport kann auch der Behindertensport das ganze Jahr betrieben werden. Der TBSV wird weiter daran arbeiten, mit seinen Fachleuten, die wir in unseren Vereinen haben, Menschen für die Teilnahme oder Mitarbeit zu gewinnen. Alle unsere über 900 Mitglieder sind motiviert, können Geschichten erzählen, haben viel Erfahrung - auch neuen Nachwuchs zu betreuen sowie die Vielfalt des Tiroler Behindertensports anzubieten.

Siehst du auch noch andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit?

Gerald Daringer: Es ist auch mein Ziel, neben weiteren Aktionstagen oder Kooperationen mit Schulen die Zusammenarbeit mit den Rehabilitationszentren Münster und Bad Häring zu intensivieren und zu erweitern. Das gemeinsame Know-how kann eine fruchtbare gegenseitige Symbiose bewirken und neue Betätigungsfelder ermöglichen.


Das Interview führte Michael Wenzel, ÖBSV 2023