ÖBSV gründet erstes Blindenfußball-Frauenteam Europas

Die Sensation ist perfekt: Der ÖBSV gründet eine Frauenfußball-Blindenmannschaft. Die Statements der Kapitänin, des Trainers und des Hauptsponsors.

Das erste Blindenfußball-Frauenteam Europas. Foto (c) www.blindenfussball.at

Blindenfußball ist in Österreich eine junge, aufstrebende Sportart. Seit rund fünf Jahren kicken sehbehinderte und blinde Fußballerinnen und Fußballer in regelmäßigen Trainings den Rasselball. Bettina Sulyok führte vor zwei Jahren als erste Kapitän europaweit ihr ÖBSV-Team bei einem offiziellen IBSA Evens aufs Feld, jetzt kann ein weiterer Meilenstein offiziell verkündet werden:

Der ÖBSV gründet das erste Blindenfußball-Frauenteam Europas. Die Spielerinnen trainieren jeden Samstag gemeinsam mit den Männern am ASKÖ 20 Sportplatz in der Wiener Hopsagasse. Das große Ziel der Mannschaft ist es, an internationalen Turnieren und Events wie dem internationalen IBSA-Frauencamp 2021 in England teilzunehmen. Das Team wird von der Firma AUDIO2 unterstützt, die ihr Engagement als Hauptsponsor verlängert und erweitert. Die Statements der Beteiligten:

Bettina Sulyok, Joe Steinlechner und Michael Kastelic im Interview mit Johannes Kloiber-Karner. Foto (c) AUDIO2

Bettina Sulyok, Kapitänin der ÖBSV-Frauenfußballmannschaft
Es ist eine Sensation, dass wir als erste Nation in Europa ein reines Frauenteam aufstellen können, da schon gemischte Teams eher selten sind. Ich hoffe, wir können bald gegen die Männer ein Trainingsmatch bestreiten und dieses auch gewinnen. Unsere Mannschaft hat sich zuletzt großartig entwickelt. Jede Spielerin und jeder Spieler sind wichtig für das Team und bringt ihre oder seine Stärken ein.

Unser Coach Joe Steinlechner betreibt einen hohen Zeitaufwand und bildet sich regelmäßig weiter. Er ist nicht nur unser Trainer, sondern auch Motivator und Organisator. Er lebt unsere Werte in jeder Einheit vor: Teamgeist, Respekt und Freude am Teamsport. Wir sind wie eine Familie, in der jede neue Spielerin und jeder neue Spieler willkommen ist. Das macht die besondere Stärke der Mannschaft aus

Das Sponsoring von AUDIO2 ermöglicht uns die Anschaffung elementarer Utensilien. Ob Trikots, Brillen, Bälle oder Helme: Mit der Kadergröße wächst auch der Materialaufwand. Als Kapitänin wünsche ich mir einheitliche Teamwear, damit wir zu Siegerehrungen nicht in unserer Privatkleidung sondern in Trainingsanzügen antreten können.

Die Blindenfußballerinnen in Aktion. Foto (c) Blindenfussball.at

Joe Steinlechner, Trainer der ÖBSV-Blindenfußballmannschaft
Ich bin stolz auf die Entwicklung des Blindenfußballs in Österreich und froh, dass unsere harte Arbeit belohnt wird. Das wir als ein Vorbild für europäische Fußballnationen dienen, hätte ich mir nie erträumt. Der Sport ist einzigartig und lebt von der Zusammenarbeit zwischen Blinden und Sehenden. Ich kenne keinen vergleichbaren Teamsport im Behindertenbereich. Wir würden gerne noch eine Trainerin in unserem Team begrüßen, eines Tages an den Paralympics teilnehmen und um Siege mitspielen.

Die großartige Entwicklung wäre ohne die Unterstützung aller Beteiligten im Österreichischen Behindertensportverband und von unserem Hauptsponsor AUDIO2 nie gelungen. Seit unserer Geburtsstunde ziert das AUDIO2-Logo unsere Heim- und Auswärtsdressen. Durch die neuen Spielerinnen brauchen wir aber auch neue Utensilien und Textilien. Umso glücklicher sind wir, dass die Partnerschaft verlängert wird. Ein langfristiges Ziel wäre es, mit Hilfe mehrerer Sponsoren einen eigenen mobilen Platz mit Banden zu erwerben. Wir könnten dadurch noch professioneller trainieren und den Unterstützern durch die Ausrichtung von internationalen Turnieren eine große Reichweite bieten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird verlängert. Foto (c) AUDIO2

Michael Kastelic, Geschäftsführer AUDIO2
Nachdem unsere junge, dynamische Firma für den ORF, die Österreichische Fußball Bundesliga, den ÖFB und das ZDF die Live-Audiodeskription für Fußballspiele bereitstellt, war für mich von Anfang an klar: Wir müssen die österreichischen Blindenfußballer unterstützen. Unsere Hörerinnen und Hörer sollen die Sportart, die sie so sehr lieben, selbst ausüben können. Die Gründung eines reinen Frauenteams bietet nun für unser Unternehmen eine tolle Chance, unsere Partnerschaft zu verlängern und auszuweiten.

Ich kann anderen Firmen nur raten, das Blindenfußballteam ebenfalls zu unterstützen. Es gibt kaum einen Bereich, in dem man mit einem Sponsoring so viel bewirken kann wie im Behindertensport. Neben der finanziellen Unterstützung wollen wir bei internationalen Blindenfußballturnieren die Audiodeskription zur Verfügung stellen um ein inklusives Erlebnis zu ermöglichen.

Interessierte Spieler, Spielerinnen, Trainer, Trainerinnen und Sponsoren können sich für weitere Informationen per Email an steinlechner(at)blindenfussball.at wenden.

Website www.blindenfussball.at