Österreichs Rollstuhlbasketballer siegen auch gegen Russland

Nach dem überragenden Auftaktsieg gegen Belgien holte das Team Austria auch gegen Russland einen Sieg. Diesmal war eine ausgezeichnete Verteidigungsleistung nach Seitenwechsel der Grundstein zum letztlich ungefährdeten 50:41-Erfolg.

Österreich – Russland 50:41 (19:24)
Das österreichische Trainerduo Zankl und Abes schickte die Starting Five Hayirli, Dogan, Wastian, Kraft und Edler gegen die Russen Gorodetskii, Ermolinskii, Poslanichenko, Laikov und Sitnikov in das zweite Spiel der ECMB. Nach verlorenem Hochball ging es erst mal in Richtung des österreichischen Korbes. Die Defense der Alpenländer stand jedoch resolut und so war es Kraft, der den ersten Treffer erzielen konnte. Die Russen ließen sich nicht lange bitten und erzielten noch im darauffolgenden Angriff den Ausgleich. In der ersten Periode ging es dann auf und ab, wobei es keinem Team gelang einen eindeutigen Vorsprung herausarbeiten. Es ging mit einem Stand von 15:10 in den zweiminütigen Break.

Das zweite Viertel war der wahr gewordene Alptraum für die in weiß antretenden Österreicher: Mit 4:14 holten sich dieses glasklar die Russen. Nach mentaler Justierarbeit ging die österreichische Nationalmannschaft mit neuem Elan und einem noch stärkeren Teamgeist in die zweite Halbzeit und zeigte mit 20:6 beeindruckend, dass der Wille zu gewinnen und die gesetzten Ziele zu erreichen definitiv vorhanden war.
Das Schlussviertel versprach noch einmal spannend zu werden, da bereits Edler mit vier und Dogan mit drei Fouls vorbelastet waren. Die Russen kamen in Minute 32 nochmals auf 39:35 heran, doch ein 8:0-Lauf durch Kraft, Wastian und Edler brachte die Vorentscheidung. Das Team Austria deklarierte sich mit einem 50 zu 41 als Sieger und kann sich nun mit zwei Erfolgen in der Tasche voll auf die Partie gegen Lettland fokussieren.
Kraft, Hayirli 16, Edler 6, Dogan 5, Wastian 4, Höglinger 2, Penz, Schaschl bzw. Sitnikov 15, Ermolinskii 12, Bolshakov 5, Laikov 4, Gorodetskii 3, Dmitriev 2, Kozhevnikov, Kuchin, Lazarev, Poslanichenko

Stats: www.fibalivestats.com/u/IWBF/869450/
Video: www.youtube.com/watch

Textquelle: Andreas Steiner
Bildquelle: Astrid Stadler