Para-Schwimm-EM: Onea mit Bronze

Der Amputiertensportler holt beim zweiten Antreten auf Madeira seine erste Medaille. Sabine Weber-Treiber schwimmt zweimal knapp an einer Medaille vorbei.

Andreas Onea mit Bronze über 200 Meter Lagen. Foto (c) GEPA

Onea: Intensives und spannendes Rennen

Nach Rang sieben über 100 Meter Delfin ist der dritte Platz über die 200 Meter Lagen ein deutliches Ausrufezeichen des Niederösterreichers in Richtung Paralympics. Onea ist nach den ersten drei Längen - Delfin, Rücken und Brust - sogar deutlich auf Silber-Kurs bevor ihn im Finish im Freistil noch Carlos Martinez Fernandez aus Spanien abfängt. Europameister wird der Ukrainer Denys Dubrov.

„Ich kann kaum in Worte fassen was da gerade passiert ist. Bis zum Ende des Rennens bin ich voll mit dem späteren Sieger mitgegangen und habe das Tempo gut ausgehalten. Für den Endspurt war es dann aber leider doch zu schnell für mich. Aber dieses Rennen hat mir bewiesen, dass ich vorne mitschwimmen kann. Ich weiß jetzt auch woran ich noch arbeiten muss. Ich bin überglücklich und in dem Fall glänzt Bronze fast schon so schön wie Silber. Das letzte Jahr war für alle eine große Herausforderung und diese schwierige Zeit mit einer Medaille zu krönen ist einfach ein Traum.“, freut sich der 28-Jährige über Edelmetall. bewiesen

Andreas Ernhofer mit seiner Bronzemedaille. Foto (c) Privat

Zweimal Vierte

Sabine Weber-Treiber hat am Freitag gleich zwei Finale zu schwimmen und verfehlt beide male eine Medaille knapp. Sowohl über 50 Meter Freisil als auch über 100 Meter Brust kommt sie auf Rang vier.

Ernhofer holt Rang 7

Andreas Ernhofer holt bei seinem Start über 200 Meter Freistil Rang sieben.

Falk auf Rang 5

Janina Falk erreicht bei ihrem vorletzten Start mit Platz fünf erneut ein gutes Ergbnis. Ihre Medaillen-Sammlung, zwei hat sie schon, kann sie am Samstag noch aufbessern.

Para-Schwimm-EM 2020 auf Madeira
16. bis 22.5.2021
Starts des ÖBSV-Teams im Überblick
Offizielle Webseite
Livestreams

Sabine Weber-Treiber erreicht am Freitag zweimal Platz 4. Am Samstag hat sie noch ein Finale. Foto (c) ÖBSV