Para Swimming Cup Prague: Zwei dabei

Der letzte Schwimmwettkampf des heurigen Jahres fand am 29. und 30. November in Prag statt.

Das Betreuer-Team mit Romana Zablatnik (mitte links) und Patrick Bitzinger (mitte rechts). Foto (c) Privat

150 Para-Schwimmerinnen und -Schwimmer aus sieben europäischen Ländern - Tschechien, Slowakei, Belgien, Rumänien, Italien, Kasachstan, Rumänien sowie Österreich – waren dafür gemeldet. Vom ÖBSV mit dabei: Romana Zablatnik von der BSG Klagenfurt und zum Patrick Bitzinger vom VSC ASVÖ-Wien.

Gewertet wurden alle Schwimmerinnen und Schwimmer nach der 1000-Tabelle in einer Klasse. Dadurch gab es große Starterfelder. Es war eine sehr professionell organisierte Veranstaltung, bei der durchwegs hohes internationales Niveau gezeigt wurde.

Für Romana verlief der erste Wettkampftag durchaus erfreulich. Sie eroberte über 50 m Delfin die Bronzemedaille. Über 50 m Freistiel belegte sie den Platz 11 von 42 Teilnehmerinnen.  Ebenfalls zweimal am Start war Patrick, der über 50 m und 200 m Freistiel startete. Der Triathlet aus dem Waldviertel konnte wie vermutet nicht mit den besten Spezialschwimmer schritthalten, aber es war trotzdem für ihn eine tolle Erfahrung bei so einem großen Wettkampf dabei zu sein.

Am zweiten Wettkampftag standen für Romana noch die 100 m Rücken und für Patrick die 100 m Freistiel am Programm. Romana belegte unter 20 Teilnehmer den 10 Platz. Patrick wurde unter 59 gewerteten Athleten 33.

Alle Ergebisse auf der offiziellen Seite