Para-Triathlon: Erfolg, der hungrig macht

Das Jahr 2021 war für Paratriathlet Flo Brungraber voller Highlights: die Silbermedaille bei den Paralympischen Sommerspielen, WM-Bronze in Abu Dhabi und EM-Silber in Valencia. Doch Brungraber hat damit nicht genug.

Brungraber will nach dem erfolgreichen Jahr 2021 mehr. Alle Fotos (c) GEPA

Nach dem unglaublichen Erfolg in Tokyo 2020 und einer trainingsreichen Vorbereitung hat Österreichs Triathlet des Jahres 2021 bereits sein nächstes Ziel vor Augen: die Paralympischen Sommerspiele in Paris 2024. Auch wenn die Saison 2022 noch nicht zur Qualifikation zählt, beginnt für den Oberösterreicher bereits jetzt die „Road to Paris“- und 2022 hat so einige Highlights zu bieten, unter anderem die Europa- und Weltmeisterschaft.

Das erste internationale Kräftemessen steht schon vor der Tür

Bei der Europameisterschaft in Olsztyn (POL) Ende Mai startet Brungraber als Anwärter auf einen Podestplatz. „Um auch in den kommenden Jahren gute Ergebnisse zu erreichen, liegt ein Schwerpunkt in der Saison 2022 auf der Optimierung des Trainings. Gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt und meinem Coach Lukas Abpfolter wollen wir somit eine gute Basis für die “Road to Paris” schaffen. Auf die Bewerbe 2022 freue ich mich bereits jetzt schon, weil ich mittlerweile die eine oder andere Strecke und Location kenne“, so der 37-Jährige über die bevorstehende Rennsaison.

Die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi schließt die Saison Ende November ab. Bereits im Vorjahr konnte Österreichs Aushängeschild im Para-Triathlon überzeugen und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Dazwischen liegen zwei internationale Wettkämpfe in Frankreich und England, sowie der Marathon in Linz. 

Dass Brungarber ein Ausnahmeathlet ist, der seine Leistung punktgenau auf Großereignisse hintrimmen kann, hat er 2021 eindrucksvoll bewiesen. Ihm ist deshalb noch viel zuzutrauen - und das Sportland Österreich darf vielleicht schon bald wieder über internationale Medaillen des Sportlers des RSC HEINDL OÖ jubeln. 

Bewerbe 2022

28.05. Europe Triathlon Europameisterschaft Olsztyn (POL)

11.06. World Triathlon Para-Weltcup Besançon (FRA)

06.08. World Triathlon Para World Series Swansea (GBR)

23.10. Oberbank Linzmarathon

25.11. World Triathlon Weltmeisterschaft Abu Dhabi (VAE)


Mehr zu Triathlon unter triathlon-austria.at
Mehr zu Brungraber flobrungraber.at

Silber in Tokio 2020 - das vorläufige Karriere-Highlight für Brungraber.