Paralympics: Eder mit Rang 4

Natalija Eder schleudert den Speer an Edelmetall vorbei, Tischtennis-Spieler Krisztian Gardos mit Rang 5, Onea und Ernhofer knapp am Finaleinzug vorbei - das und mehr in den kompakten Paralympic-Highlights, Tag 4.

Eders Medaillen-Serie reißt in Tokio. Alle Fotos (c) GEPA

Eder auf Platz vier

Die Paralympics-Medaillenserie von Natalija Eder ist gerissen. Die Leichtathletin wirft ihren Speer  im Olympiastadion von Tokio zwar auf Saisonbestweite von 37,92 Metern, das reichte aber nur zu Rang vier. Nach Bronze 2012 in London als auch 2016 in Rio de Janeiro diesmal ein weiterer Spitzenplatz - aber ein undankbarer. „Auf der einen Seite bin ich zufrieden mit meiner Weite, aber natürlich tut der vierte Platz weh“, so die Eder. Den Sieg holt die Usbekin Notsimachon Kajumowa mit 42,59 Metern, Silber geht an die chinesische Weltrekordlerin Yuping Zhao (41,85 m), Bronze an die Belarussin Lisaweta Piatrenka (38,99 m).

Gardos im Viertelfinale out und fünfter

Nach einer grandiosen Vorrunde ist für Tischtennis-Ass Krisztian Gardos nach Bronze in Rio diesmal in der Runde der letzten acht Schluss. „Leider ging mein Medaillentraum nicht in Erfüllung. Jetzt blicke ich nach vorne und hoffe auf meine erste EM-Medaille.“ Gegen Viertelfinal-Radovic habe er zu viele Fehler gemacht, meinte Gardos.

Onea und Ernhofer knapp am Finaleinzug vorbei

Mit Rang neun - Andreas Onea über 200 Meter Lagen - und Rang 10 - Andreas Ernhofer über 150 Meter Lagen - verpassen die zwei Schwimmer ihre Finale knapp. Onea: „Ich bin zufrieden, es war die zweitbeste Zeit, die jemals ein Österreicher über diese Distanz geschwommen ist. Aber es ist auch ein perfektes Beispiel, wie nahe Freud und Leid zusammenliegen, wenn man dann um ein paar Zehntel am Finale vorbeischwimmt.“ 

Rollstuhl-Tennis in and out

Thomas Flax und Nico Langmann haben in der ersten Runde des Doppelturniers in Tokio einen Dreisatzsieg gefeiert. Sie schlagen die Spanier Enrique Siscar Meseguer und Francesc Tur in 2:29 Stunden mit 3:6, 6:4 und 7:5 und stehen in der zweiten Runde. Ausgeschieden hingegen ist das Duo Martin Legner/Josef Riegler gegen das koreanische Duo Im Ho Won/Oh Sang-Ho in 1:25 Stunden mit 1:6, 3:6.

 In Dressur auf gutem Kurs

Am Ende des ersten Tages liegt Österreichs Dressurteam mit 147,552 Punkten an siebenter Stelle. In Führung befindet sich Kanada (211,699) vor Singapur (200,792) und Großbritannien (154,254). Am Sonntag folgt der zweite Wettkampftag des Teambewerbs.

Alle weiteren Starts, alle Ergebnisse und mehr zu den Paralympics findet ihr auf unserer EVENTSEITE.