Paralympics: Fünf Medaillen für Österreich

Freitag und Samstag waren Jubeltage für Österreich in Peking: Veronika Aigner holte in RTL und Slalom Gold, Schwerter Barbara Bronze und Silber in diesen Disziplinen, Carina Edlinger legte nach Gold im Skating-Sprint mit Bronze in der Mitteldistanz nach.

Der erfolgreiche Aigner-Clan v.l.n.r.: Guide Elisabeth Aigner, Veronika Aigner, Guide Klara Sykora und Barbara Aigner Foto (c) GEPA pictures/ Patrick Steiner

Blindensport und Schnee - für Österreich bei den Paralympics in Peking eine glänzende Kombination! 

Doppelsieg im Slalom

Die Schwestern Veronika und Barbara Aigner holten im Slalom der sehbehinderten Skirennläuferinnen mit ihren Guides Elisabeth Aigner und Klara Sykora Gold und Silber. Nach den sensationellen Leistungen im RTL am Freitag - Gold für Veronika und Bronze für Barbara - war es die achte Medaille der Aigner-Familie in Peking. Bruder Johannes glänzt doppelt in Gold (Abfahrt, RTL), einmal in Silber (Kombination) und Bronze (Super-G). 

Veronika Aigner und Elisabeth Aigner auf der Piste. Foto (c) GEPA pictures/ Patrick Steiner

„Mit zwei Goldenen kann ich jetzt wirklich einen auf Michi Dorfmeister machen“, so Veronika Aigner. Mit ihrer Schwester und Guide Elisabeth Aigner hatte sie 1,71 Sekunden Vorsprung auf Schwester Barbara mit Guide Klara Sykora und 4,78 Sekunden auf die Slowakin Alexandra Rexova. Die Kärntnerin Elina Stary fuhr mit Guide Celine Arthofer nach Platz vier im RTL auf den sechsten Rang. 

Carina Edlinger and guide Lorenz Josef Lampl Foto (c) GEPA pictures/ Matic Klansek

Edlinger legt nach

Die 23-jährige Salzburgerin lief in Zhangjiakou über die Langlauf-Mitteldistanz wie vor vier Jahren in Pyeongchang zu Bronze. Diesmal ihr Guide: Lorenz Josef Lampl. Für ihre zweite Medaille ging Edlingerl an ihre körperlichen Grenzen. „Es war grausam heute, aber das Schlimmste wäre gewesen, wenn ich noch einmal Vierte geworden wäre“, so Edlinger nach dem Rennen. 

Das Paralympic Team Austria hält damit vor dem Schlusstag der Paralympics nun bei zwölf Medaillen – fünf in Gold, vier in Silber und drei in Bronze. Der ORF Überträgt LIVE von den Spielen - wann und wer wo am Start ist, erfahrt ihr in unserer ÜBERSICHT.