Premiere Inklusionsmodul Paratriathlon bei Lehrwarteausbildung

In Kooperation mit der Bundesportakademie (BSPA) Graz fand am Samstag 7.10.2017 bei der Triathlon-Lehrwarteausbildung an der BSPA Graz das erste Inklusionsmodul Paratriathlon statt. Mit diesem neuen Input in der Fachsportart Triathlon wurde den TeilnehmernInnen ein erster Einblick in die Materie des Paratriathlons gegeben.

Des Weiteren wurde hier auch die Vereinbarung des Österreichischen Behindertensportverband und des Österreichischen Triathlonverbandes im Sinne der Inklusion gefestigt, gemeinsame spezifische Para-Triathlon-Module weiterhin in den Ausbildungen des ÖTRV miteinzubeziehen.

Oliver Laaber, Paratriathlon Referent des ÖTRV, ist der Experte für Regelwerk, Veranstaltungen, Spitzensport etc. im Paratriathlon. Die Referenten des ÖBSV, Andrea Scherney, Sepp Loisinger und Franz Griesbacher mit Begleisportler Josef Vogel konnten neben den theoretischen medizinischen und methodischen Grundlagen der unterschiedlichen Behinderungsgruppen, vor allem in den praktischen Einheiten die Teilnehmer mit ihrem Know-How unterstützten.

Textquelle: Andrea Scherney
Bildquelle: ÖTRV/ÖBSV