Rennen um Titelverteidigung in der Hitze von Katar

Der Countdown zum Saisonhighlight läuft. Mit dem Vorlauf beginnt für Günther Matzinger morgen, Donnerstag, der Kampf um Edelmetall über die 400 Meter. Am Freitag folgt die Medaillenentscheidung – Matzingers Ziel: WM-Gold zu verteidigen.

Eins steht fest: Der Kampf um WM-Edelmetall in Katar wird heiß – im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei der Ankunft in Doha erwarteten Österreichs paralympisches Aushängeschild und sein Team Temperaturen um die 35 Grad: „Die Hitze ist brutal.

Beim Training habe ich ordentlich geschwitzt, aber ich fühle mich gut. Ich war bei der Anreise zwar noch verkühlt, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Unterkunft und Essen sind super, die Leute sehr gastfreundlich und gut organisiert“, freut sich ein selbstbewusster Günther Matzinger. „Das letzte schnelle Training war sehr gut. Die Zeiten stimmen mich zuversichtlich, dass die Form gut ist.  Das war aufgrund der kalten Temperaturen und der Verkühlung in Österreich schwer einzuschätzen. Morgen wissen wir dann mehr“, erklärt Matzinger, bei dem heute nur noch ein ausgiebiges Lockerungsprogramm ansteht: „Dann dürfte alles passen.“

Die IPC WM in Katar soll eine erfolgreiche Saison des Salzburgers krönen und gilt als letztes internationales Kräftemessen der Athleten vor den Paralympics in Rio. Über die 400 Meter kämpft Matzinger in Doha um die Titelverteidigung. 49,45 lautete 2013 die Siegerzeit bei der WM in Lyon. Die Rennen können per Livestream mitverfolgt werden.

Kurz zusammengefasst - Günther Matzinger bei der IPC WM in Doha:

400m Semi-Finale: 22.10. 17:18 (MEZ);
400m Finale: 23.10. 15:24 (MEZ);
200m Semi-Finale: 24.10. 20:20 (MEZ);
200m Finale: 25.10. 15:47 (MEZ);

Live-Stream auf  www.doha2015.org

Quelle: ©2015 Steinacher & Maier Public Relations, www.smpr.at
Foto-credit: Wüstenrot