Rio 2016 - 9. und 10. Wettkampftag - eine Rück- und Vorschau

Der 9. Wettkampftag endete in Rio 2016 mit einem großen Erfolg. Auch der 10. Wettkampftag verspricht großartige Leistungen.

Nach Gold im Dressurreiten der Klasse Ib holte der Steirer Pepo Puch Silber in der Kür. Günther Matzinger schaffte mit drittbester Zeit den Sprung ins 400-Meter-Finale, welches heute Abend stattfinden wird. Auch Speerwerferin Natalija Eder kommt zu ihrem großen Auftritt. Andreas Onea scheidet gestern über 50-m-Kraul mit ÖR im Vorlauf aus, hat aber sowie Sabine Weber-Treiber am Samstag eine neue Chance. Österreichs Radteam mit Walter Ablinger, Thomas Frühwirth und Wolfgang Schattauer belegen im Staffelbewerb den 5. Platz. Wolfgang Eibeck startet heute im Rad-Straßenrennen. Segler Sven Reiger steht vor seinem Abschlusstag.

Matzinger zieht in Paralympics-Finale ein, Eder vor ihrem großen Auftritt

Leichtathlet Günther Matzinger (VCA Salzburg) qualifizierte sich bei den Paralympics in Rio de Janeiro in souveräner Manier für das Finale über 400 Meter in der Klasse T47, das heute um 23 Uhr (MESZ) über die Bühne gehen wird. Der Salzburger gewann seinen Vorlauf in 49,90 Sekunden und erzielte damit insgesamt die drittbeste Zeit.

Kurz nach Matzinger hat die sehbehinderte Speerwerferin Natalija Eder ihren großen Auftritt im Olympiastadion. Die heute 36-Jährige hatte bei ihrer paralympischen Premiere 2012 in London Bronze gewonnen.

Andreas Onea über 50m-Kraul mit ÖR ausgeschieden - neue Chance für Onea und Weber-Treiber

Neue persönliche Bestzeit und österreichischer Rekord für Andy Onea in seinem Vorlauf über 50 Meter Freestyle: Mit 29,49 verfehlte der Bronzemedaillengewinner über 100 Meter Brust zwar das Finale und wurde insgesamt 15., doch er verbesserte die alte österreichische Bestmarke um 0,27 Sekunden (bisher 29,76).

Am Samstag sind am Vormittag Sabine Weber-Treiber und Bronzemedaillengewinner Andreas Onea in ihren Vorläufen im Einsatz. Weber-Treiber startet über 100 Meter Freestyle, Onea unmittelbar danach über 200 Meter Lagen.

Österreichs Radteam im Staffelbewerb auf Rang 5 - Eibeck heute im Rad-Straßenrennen

Die beiden Silbermedaillengewinner Walter Ablinger und Thomas Frühwirth fuhren am Freitag gemeinsam mit Wolfgang Schattauer im Staffelbewerb der Handbiker auf dem Straßenkurs von Pontal und kamen als Fünfte ins Ziel. Samstag startet Wolfgang Eibeck (Klasse 4-5) in Pontal im Rad-Straßenrennen. Der Niederösterreicher strebt bei seinen siebenten Spielen seine achte Medaille an.

Sven Reiger vor dem Abschlusstag

Für Segler Sven Reiger geht es in der letzten Wettfahrt der paralympischen Segelregatta darum, seinen Top-Ten-Platz erfolgreich zu verteidigen. Der Freitag verlief für den Burgenländer mit den Plätzen 10 und 13 nicht nach Wunsch.

Quellen: u.a. orf.sport.at; ÖPC/Raimund Fabi, Jürgen Preusser; ...
Bildquelle: GEPA-Pictures;