Rio 2016 - Mader und Kramminger verlieren Auftaktpartien

Doris Mader und Egon Kramminger haben ihre ersten Gruppenspiele im paralympischen Tischtennisturnier am Donnerstag leider verloren.

Die 40-Jährige unterlag der Südkoreanerin Lee Mi Gyu mit 0:3, der 68-jährige Senior des ÖPC-Teams in Rio musste sich dem Chinesen Feng Panfeng mit 0:3 geschlagen geben. Die Niederösterreicherin Mader trifft im Entscheidungsspiel am Samstag auf Pamela Fontaine (USA), Kramminger spielt am Freitag gegen Yuttajak Glinbancheun aus Thailand.

Doris Mader, Tischtennis-Silbermedaillengewinnerin von London 2012, war am Donnerstag die erste Österreicherin im paralympischen Einsatz und begann leider mit einer Niederlage: 4:11, 9:11 und 8:11 ging das Erstrundenmatch der Niederösterreicherin gegen die Südkoreanerin Lee Mi-Gyu verloren. „Ich habe zu lange gebraucht, um reinzukommen. Sie hat mich erdrückt, und ich konnte meine Aggressivität nicht zur Geltung bringen“, sagte Mader. Gegen Fontaine sieht sie aber gute Chancen.

Egon Kramminger gelang gegen den 42 Jahre jüngeren Feng ebenfalls kein Satzgewinn. Mit 8:11 6:11 6:11 hielt sich der Oberösterreicher gegen den Paralympics-Sieger von 2012 und Weltmeister aber recht gut. „Immerhin hab ich gegen den Paralympicsieger von London verloren, der unter den ersten drei der Weltrangliste ist. Ein paar Punkte haben halt gefehlt“, sagte Kramminger.

Quelle: sport.orf.at; oepc.at;
Bildquelle: ÖPC/Franz Baldauf;