Rollstuhl-Basketball: Bulls holen zehnten Titel in Serie

Am Samstag, 7. Mai, haben die Sitting Bulls aus Klosterneuburg ihren Erfolgslauf in der Win2Day Rollstuhlbasketball-Bundesliga fortgesetzt. In Spiel 3 der Best-of-5-Serie des Liga-Finales holte man den dritten Sieg gegen die RBB Flinkstones aus Graz und sicherte sich damit den Titel 2021/22.

Meister 21/22! Die Bulls im Freudentaumel. Alle Fotos (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Samstag, kurz vor 18 Uhr: Schlusssirene im Happyland in Klosterneuburg, Jubel bei den Sitting Bulls aus Klosterneuburg. Man hat die Flinkstones aus Graz im dritten Finalspiel 67:33 geschlagen, die Best-of-Five-Serie damit 3:0 für sich entschieden und ist Meister der Win2Day Rollstuhlbasketball-Bundesliga 2021/22.

Das dritte Spiel und das 3:0 in der Serie erscheint eindeutig, wer aber die drei Spiele der Finalserie gesehen hat weiß aber, die Meisterschaft war dieses Jahr spannend wie selten zuvor. Die Bulls wurden durch die Flinkstones richtig gefordert. Die erste Runde ging denkbar knapp 56:53 an die Niederösterreicher, die zweite Runde in einer nicht minder hochklassigen Partie mit 64:47.

Mehmet Hayirli (Bild oben beim Wurf gegen Christoph Edler), einer der Topscorer im Dress der Bulls, zollte nach dem Spiel in Klosterneuburg den Grazern Respekt: "Die Flinkstones haben uns heuer das Leben sehr schwer gemacht, die Finalserie war spannend wie selten zu vor. Ich bin stolz auf die Leistung des unseres Teams, es war ein hartes Stück Arbeit aber am Ende hat sich der Einsatz wieder gelohnt."

Yakut Dogan bekommt von ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank die Medaille zum Gewinn der Meisterschaft.

Christoph Edler, Spielertrainer der Flinkstones: „Wir wussten, dass wir mit den beiden Niederlagen aus Spiel 1 und 2 mit dem Rücken zur Wand stehen und wir nur mit einem Sieg die Serie noch einmal spannend machen können. Leider mussten wir im Spiel 3 auf ein paar Leistungsträger verzichten und so war es uns nicht möglich über uns hinauszuwachsen und ein Spiel 4 zu erzwingen. Trotzdem bin ich mit der Leistung meines Teams sehr zufrieden, wir haben gute Finalspiele aufs Paket gelegt und uns weiterentwickelt. Die Sitting Bulls haben sich verdient den Meistertitel geholt. Es ist schön zu sehen, dass unser Team hungrig ist!“

Neben dem entscheidenen Spiel in der Finalserie gingen im Happyland noch zwei Platzierungsspiele über die Bühne.

Die Rebound Warriors schlugen den RSV Union Waldhausen mit 52:45 (Bild unten) und sind somit auf Rang 5,  die Carinthian Broncos siegten mit 44:51 gegen die ABSV LocFric Dolphins (Bild oben) und beendeten die Win2Day Rollstuhl-Basketball-Meisterschaft 21/22 damit auf dem dritten Platz.

Die Saison 22/23 startet im Herbst. Mit win2day konnte der ÖBSV schon im Finish dieser Saison einen Sponsor für die Liga gewinnen, der dem Spielbetrieb und dem Auftreten neue Impulse versetzen kann.

Alles zur Bundesliga