Rollstuhl-Basketball: Des einen Freud, des anderen Leid

In der letzten Vorrunde der Gruppe B kam es am Samstag zum ultimativen Showdown dreier Teams um das Ticket für die Quali-Gruppe.

Sepp Loisinger, hier am Ball, und seine Dolphins schafften am letzten Spieltag doch noch den Sprung in die Quali-Gruppe. Foto: Katja Edler / OSTENTOS Media

Dreikampf um zwei Plätze

Vergangenen Samstag fand die dritte und somit die letzte Vorrunde der Gruppe B in der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in Linz statt. Für die Teams ABSV LocFric Dolphins 1, Rebound Warriors und Hobit Brno ging es um alles. Alle drei Teams lagen in der Tabelle nach der zweiten Vorrunde dicht beisammen. Alle drei hatten am letzten Vorrundentag gute Chancen auf den 1. und 2. Platz in der Tabelle. Und damit das Ticket für die Qualifikationsgruppe.


LoFric Dolphins 1 ABSV Wien vs. Rebound Warriors

Der erste Kracher gleich im ersten Spiel: Die Warriors aus Oberösterreich besiegten im ersten Saison-Duell die Wiener noch klar mit 38 Punkten Vorsprung. Aber bereits im ersten Viertel zeichnet sich ab, dass die Rebound Warriors dies heute nicht wiederholen könnten. Viele unnötige Fehler seitens der Obrösterreicher führen bereits nach dem ersten Viertel zu einem deutlichen 17:4-Vorsprung für die Dolphins.  

Im zweiten Viertel fangen sich die Warriors ein wenig und entscheiden den zweiten Durchgang mit 10:12 für sich.

Im dritten Viertel schleichen sich bei den Wienern einige unnötige Fehler ein. Die Warriors nutzen diese gekonnt aus und kommen zeitweise bis auf 9 Punkte heran. Stand vor dem letzten Viertel 35:24.

Beim Stand von 34:41 vier Minuten vor Schluss vergeben die Warriors drei hundertprozentige Lay-ups. Und damit die Chance, die Partie doch noch zu drehen. Die Dolphins spielen im Anschluss den Erfolg sicher nach Hause. Endstand 47:34


LoFric Dolphins ABSV Wien 2 vs. Hobit Brno

Im zweiten Duell des Tages lässt Hobit Brno keine Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz geht. Trotz der Überlegenheit von Brno können die Wiener mit ihren jungen Spielern einige schöne Spielzüge verzeichnen. Endstand 31:45


LoFric Dolphins 2 ABSV Wien vs. LoFric Dolphins 1 ABSV Wien

Das Wiener Derby ist, wie schon der Endstand zeigt, eine klare Angelegenheit für die Dolphins1. Endstand 62:19 für die Einsermannschaft der Wiener.


Rebound Warriors vs. Hobit Brno

Nach der Niederlage gegen die Wiener geht es in diesem Spiel geht es für Warriors um alles oder nichts: Gewinnen heißt Qualifikationsrunde, verlieren den 3. Platz. Das Spiel beginnt auf beiden Seiten sehr nervös. Keines der beiden Teams kann sich deutlich absetzen.

Im 2. Viertel erwischen die Brünner den besseren Start. Die Rebound Warriors machen in diesem Viertel nur einen Korb. Mit einem 24:17-Vorsprung für Brünn geht es in die Halbzeit.

Im 3. Viertel fangen sich die Oberösterreicher wieder, können den Rückstand aber nicht wirklich wettmachen. Stand nach dem 3. Viertel: 32 : 25 für Brünn.

Damit ist alles für ein spannendes letztes Viertel angerichtet. Aber gleich in den ersten Minuten lassen die Warriors zu viele gute Chancen liegen. Immer wieder scoren die Brünner durch leichte Gegenangriffe und bauen ihren Vorsprung Stück für Stück aus. Die Warriors finden bis zum Schluss kein passendes Gegenmittel. Mit 48:33 gewinnt Hobit Brno die letzte Partie.


Damit sind die Tschechen als Gruppensieger und die LoFric Dolphins 1 ABSV Wien als Zweite für die Qualifikationsrunde am 17. Februar in Wien qualifiziert.

Endstand Tabelle Gruppe B

Platz Team Punkte Spiele W L Ges. PR Diff
1 Hobit Brno 10 6 5 1 260 210 50
2 ABSV LoFric Dolphins 1  8 6 4 2 302 240 62
3 Rebound Warriors 6 6 3 3 322 235 87
4 ABSV LoFric Dolphins 2 0 6 0 6 182 381 -199