Rollstuhl-Basketball: Die Finalisten stehen fest

Die win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 2023/24 geht in die Zielgerade. Am Samstag wurden in Kärnten die Finalisten ermittelt.

Gelingt den FlinkStones heuer der große Wurf? Foto (c) Katja Edler / OSTENTOS Media

Zwei Teams - ein Titel

Vergangenen Samstag fanden in Kärnten die zweiten und damit letzten Halbfinalspiele der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 2023/24 statt. Alle Fans des heimischen Basketballsports haben es vorhergesehen: Mit dem Serienmeister aus Klosterneuburg, den Coloplast Sitting Bulls, und dem Vizemeister, den 8TF FlinkStones aus Graz, dürfen wir uns auch 2024 auf die zwei stärksten Teams Österreichs im Finale freuen.

8TF FlinkStones Graz 2 - 8TF FlinkStones Graz 1 / 34:96

Das Duell zwischen den beiden Teams der Grazer ist von Beginn an eine klare Angelegenheit. Die Stones 1 haben mit ihrem kleinen Bruder wenig Erbarmen und liegen im ersten Viertel gleich einmal mit 26:0 in Front, ehe auch die Stones 2 zu Punkten kommen. Im zweiten Viertel legt die Zweitmannschaft aber eine Schippe drauf, und das Spiel ist fortan ausgeglichener. Mit 49:20 geht es in die Pause. Danach drücken die Stones 1 wieder aufs Gaspedal und lassen nichts mehr anbrennen. Mit 96:34 lösen die FlinkStones 1 erwartungsgemäß das Finalticket.

LoFric Dolphins 1 ABSV Wien - Coloplast Sitting Bulls / 23:79

Auch im zweiten Halbfinale hoffen die Fans der Dolphins vergeblich auf eine Überraschung. Zu abgeklärt lassen die Bulls den Ball laufen und sind unter dem Korb eiskalt. Der Serienmeister hat keine Probleme, das gewohnte Spiel aufzuziehen. Die Dolphins brauchen sehr lange, bis sie ihr Zielvisier richtig eingestellt haben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Klosterneuburger schon auf und davon. Mit 79:23 ziehen die Sitting Bulls verdient als zweites Team ins Finale ein.

LoFric Dolphins 2 ABSV Wien - Hobit Brno / 25:50

Anders als in den Partien zuvor liefern sich die Dolphins 2 und Hobit Brno einen offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften zeigen leidenschaftlichen Basketballsport. Die Tschechen erspielen sich im Verlauf der Partie leichte Vorteile. Die Dolphins 2 bleiben ihnen aber hartnäckig auf den Fersen. Erst gegen Ende des Spiels machen die Brünner den Sack zu und gewinnen das untere Playoff-Spiel mit 50:25.

Rebound Warriors - Carinthian Broncos / 38:80

Im letzten Duell des Tages zeigen die Broncos vor ihrem Heimpublikum einen ambitionierten Start. Mit viel Power und der nötigen Präzision erspielen sich die Kärntner schnell einen deutlichen Punktevorsprung. Die Warriors brauchen etwas Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden. Der Favorit aus Kärnten hat die Partie zu jeder Minute im Griff. Die Warriors kämpfen beherzt, finden aber nicht die notwendigen Mittel, um die Broncos zu schlagen. Mit 80:38 gewinnen die Kärntner ihr Heimspiel souverän.