Rollstuhl-Basketball: Drama in den Schluss-Sekunden

Die Sitting Bulls entscheiden das erste Finalspiel knapp für sich und gehen damit in der Finalserie mit 1:0 in Führung.

Das große Ziel vor Augen: Die Sitting Bulls haben am Samstag vorgelegt. Foto (c) Astrid Berger

Final-Auftakt in Graz

Am Wochenende fand in Graz das erste von maximal fünf Finalspielen der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga statt. Bereits im vergangenen Jahr waren die Final-Duelle zwischen den Coloplast Sitting Bulls und den 8TF FlinkStones aus Graz an Spannung nicht zu überbieten und wurden jedes Mal erst in der Schlussminute entschieden. Diesen Trend setzen beide Teams auch in diesem Jahr fort. Zusätzlich kämpften in der Steiermark vier Teams in den Platzierungsspielen um die Ränge 5 bis 8.

Spiel um Platz 7 & 8
LoFric Dolphins 2 ABSV Wien vs. Rebound Warriors

Für beide Mannschaften ist es der letzte Auftritt in der Saison 2023/24. Gegen die Dolphins 2 wollen sich die favorisierten Rebound Warriors mit einer ordentlichen Performance in Richtung Sommerpause verabschieden. Die Wiener, gespickt mit Routiniers und jungen Nachwuchsspielern, starten ambitioniert und liefern den Oberösterreichern ein spannendes erstes Viertel. Mitte des zweiten Viertels bauen die Warriors ihre Führung kontinuierlich aus.

Mit 36:22 geht es in die Halbzeitpause. Das dritte Viertel ist erneut ausgeglichen, der Punkteabstand bleibt mit +14 gleich. Im Finish zünden die Warriors noch einmal den Turbo und werfen die Punktemaschine an. Die Dolphins können im Schlussviertel nicht mehr mithalten. Die Rebound Warriors gewinnen mit 78:36 und belegen am Ende der Saison den 7. Platz.

Spiel um Platz 5 & 6
Hobit Brno - Carinthian Broncos

Auch für die Broncos und Hobit Brno ist das heutige Platzierungsspiel das letzte der Saison 2023/24. Die Broncos sind von Beginn weg hellwach, punkten zuverlässig und stehen gut in der Defensive. Brünn ist bemüht, kann aber mit der Klasse der Kärntner nicht mithalten. Bereits nach dem ersten Viertel haben sich die Broncos ein komfortables Punktepolster erspielt. Mit 32:10 geht es in die Halbzeit.

Den Tschechen fehlt es sowohl im Passspiel als auch im Abschluss an Genauigkeit. Die Carinthian Broncos haben zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spielgeschehen und spielen die Partie souverän zu Ende. Mit 48:20 sichern sich die Kärntner den 5. Platz und werden in der kommenden Saison mit Sicherheit wieder um die Top 3 mitspielen.

Finale 1/5
8TF FlinkStones Graz 1 - Coloplast Sitting Bulls

Es ist angerichtet: Finalspiel 1, das Duell Meister gegen Vizemeister, das Duell der Sitting Bulls gegen die FlinkStones. Die Bulls müssen heute kurzfristig ohne ihren Coach, Andi Zankl, antreten. Das Spiel ist wie zu erwarten von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Die FlinkStones erkämpfen sich leichte Vorteile, liegen nach dem ersten Viertel mit 19:17 in Front. Und auch im zweiten Viertel verändert sich die Ausgangslage nur bedingt. Die Grazer führen zur Halbzeit knapp mit 31:28.

Was auch immer die Bulls in der Pause getrunken haben, es wirkt Wunder. Die Klosterneuburger kommen wie die Feuerwehr aus der Kabine. Den Steirern gelingt es in dieser Phase nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Plötzlich liegen die Bulls vor dem letzten Viertel deutlich mit 51:43 in Führung.

Doch die FlinkStones stecken nicht auf. Punkt für Punkt kämpfen sie sich immer näher an die Bulls heran, ehe 90 Sekunden vor Schluss der Ausgleich gelingt. 59:59 – das Spiel wird wie schon im vergangenen Jahr in den letzten Sekunden entschieden. Beide Teams haben die Möglichkeit auf die Vorentscheidung, die Anspannung in der Halle ist deutlich zu spüren. Bulls-Kapitän Mehmet Hayirli trifft für die Klosterneuburger kurz vor dem Ende zum 61:59. Den Stones bleibt ein letzter Angriff. 5 Sekunden vor Schluss geht Edler an die Freiwurflinie – ohne Erfolg. Der Rebound landet erneut bei den Grazern. Ein Pass unter den Korb wird von den Niederösterreichern ins Aus abgelenkt. FlinkStones-Coach Abes nimmt für die abschließenden 2,6 Sekunden sein letztes Timeout. Hujic kann tatsächlich völlig frei unter dem Korb angespielt werden, verwirft aber den sicheren Korbleger. Die Schlusssirene ertönt. Die Sitting Bulls bejubeln den ersten Sieg und gehen mit 1:0 in Führung.