Rollstuhl-Basketball: Ein erstes Ausrufezeichen

In der zweiten Runde der Gruppe A kam es erstmals zum Gipfeltreffen zwischen den Sitting Bulls und den FlinkStones. Und wieder einmal hätte das Ergebnis nicht knapper ausfallen können.

Die FlinkStones im Duell mit den Sitting Bulls. Foto (c) Katja Edler / OSTENTOS Media

Vorhang auf

Die zweite Runde der Gruppe A in der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führte die Teams nach Tulln in Niederösterreich. Mit großer Spannung erwarteten die Anwesenden das erste Aufeinandertreffen in der noch jungen Saison zwischen Meister und Vizemeister. Für die Carinthian Broncos und die FlinkStones 2 ging es im direkten Duell um die ersten Saisonpunkte.

8TF Flinkstones Graz 2 vs. Coloplast Sitting Bulls

Den Auftakt zu zweiten Runde machen die Bulls im Duelle mit der zweiten Mannschaft der FlinkStones. Im ersten Viertel können die Steirer das Tempo der Sitting Bulls noch mitgehen. Im Laufe der Partie dreht der amtierende Meister richtig auf und wirft die Punktemaschine an. Neuzugang Remo Rekanovic schreibt alleine 36-mal an. Mit 99:21 holen sich die Bulls den ersten Tagessieg.

Carinthian Broncos vs. 8TF FlinkStones Graz 1

Im zweiten Spiel treffen die Broncos auf die erste Mannschaft der Stones. Beide Teams liefern sich im ersten Viertel ein Duell auf Augenhöhe. Die Grazer liegen nur knapp mit 18:15 in Führung. Danach reißt bei den Kärntner der Faden und die Stones ziehen davon. Vor allem im zweiten und dritten Viertel erspielen sich die FlinSktones ein sattes Punktepolster. Angeführt von einem treffsicheren Christoph Schaschl zeigen die Bronsoc im letzten Viertel noch einmal Moral und liefern dem Vizemeister einen offen Schlagabtausch. Am Ende siegen die Grazer aber verdient mit 95:51.

Carinthian Broncos vs. 8TF Flinkstones Graz 2

Nach einer kurzen Pause rollen die Broncos erneut aufs Parkett. Gegen die Stones 2 soll der erste Saisonsieg in trockene Tücher gebracht werden. Mit einem überragenden Kapitän Mersad Mehmedovic machen die Kärntner von Beginn weg Nägel mit Köpfen. Die FlinkStones 2 kämpfen tapfer, haben den Broncos aber heute zu wenig entgegenzusetzen. Mit 90:36 sichern sich die Carinthian Broncos die ersten Saisonpunkte 2023/24.

Coloplast Sitting Bulls vs. 8TF FlinkStones Graz

Sitting Bulls gegen FlinkStones – erster Akt. Beide Teams stellen den Anspruch auf den Meistertitel, beide Mannschaften sind bis dato ungeschlagen. Die Sitting Bulls erwischen den besseren Start. In den ersten beiden Vierteln erspielen sich die Niederösterreicher einen 9-Punktevorsprung, mit 42:33 für die Bulls geht es in die Pause. Danach finden die FlinkStones immer besser ins Spiel. Im dritten Viertel drehen die Grazer richtig auf, holen nicht nur den Rückstand auf, sie gehen auch erstmals in Führung. Mit einem knappen 56:54 für die Grazer geht es ins letzte Viertel. Und wie schon in den Finalserien ist es eine hauchdünne Geschichte. Mit dem besseren Ende für die Stones. Mit 70:69 gewinnen die Grazer das erste Spiel gegen die Sitting Bulls denkbar knapp.


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024

2. Runde / Gruppe A / Samstag, 18. November 2023

HBLA /Donaulände 72 / 3430 Tulln

Ergebnisse 

Coloplast Sitting Bulls - 8TF FlinkStones Graz 2 
99:21

8TF FlinkStones Graz 1 - Carinthian Broncos
95:51

Carinthian Broncos - 8TF FlinkStones Graz 2
90:36

8TF FlinkStones Graz 1 - Coloplast Sitting Bulls
70:69

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga