Rollstuhl-Basketball-EM: Aus im Viertelfinale

Österreich unterliegt Deutschland bei der A-EM in Madrid 52:98.

Yakut Dogan beim Wurf. Alle Fotos (c) Katja Edler

Nach dem sensationellen 57:56 Sieg am Vortag im letzten Gruppenspiel gegen Israel ist der Gegner im heutigen Viertelfinale Deutschland. Ein Weltklasse-Team, "Gegen das wir uns so lange wie möglich teuer verkaufen wollen", so Kapitän Matthias Wastian vor der Partie.

Und das gelingt bis zur Halbzeit auch exzellent. Die Deutschen sind zwar beim Rebound eine Macht, aber die Österreicher können sich schnell auf die Offensiv-Varianten des Gegners einstellen. In Q3 kommt man aufgrund der guten Trefferqoute gar einmal auf sechs Punkte (29:35) an Deutschland ran. Halbzeitstand: 52:33 für Deutschland.

In Q3 und Q4 zünden die Deutschen dann aber den Turbo. Das schnelle und druckvolle Spiel in der Ofense lässt die Österreicher kaum durchatmen. Das Tempo ist zeitweise so hoch, dass die Österreicher zu keinen Angriffen kommen.

Endstand nach 40 Minuten im Viertelfinale: 98:52 für Deutschland. Guard/Forward Yakut Dogan: "Wir haben lange sehr gut mitgespielt. Wie erwartet waren uns die Deutschen ab der Halbzeit physisch überlegen und haben auch in den entscheidenden Phasen Druck auf uns ausgeübt. Sie haben uns dadurch zu Fehlern gezwungen. Grundsätzlich sehen wir das Spiel sehr positiv, es war unser erstes Viertelfinale bei einer A-EM." 

Ab 10.12. steigen die Partien um die Plätze 5 bis 8. Wird man fünfter, ist man gar bei der WM 2022 in Dubai mit dabei. Dazu muss man zunächst einmal das Spiel gegen die Polen am Freitag, 15:30 Uhr, gewinnen. "Wir haben jetzt sogar die Chance, dieses eigentlich utopische Ziel zu erreichen. Wir werden alles gegeben und wenn wir so weitermachen wie bis jetzt, haben wir ja vielleicht doch eine Chance. Das heißt der morgige Plan ist es mit voller Besetzung zu spielen", so Yakut Dogan zum weiteren Verlauf des Turniers. 

A-EM Rollstuhl-Basketball in Madrid,
Viertelfinale, Österreich - Deutschland, Endstand: 52:98

 

Alles zur EM auf der RS-Basketball-Seite des ÖBSV
Offizielle Seite

Das Team auf Facebook
Das Team auf Instagram