Rollstuhl-Basketball: FlinkStones erobern Europa

Die 8TF FlinkStones Graz setzen in der EuroCup 2-Vorrunde in Yalova ein internationales Ausrufezeichen und sichern sich nach hart umkämpften Spielen den 1. Platz.

Großer Jubel bei den FlinkStones - die Grazer gewinnen ihre Gruppe im EuroCup. Alle Fotos (c) Katja Edler / OSTENTOS Media

Kampf und Leidenschaft

Der österreichische Vizemeister, die 8TF FlinkStones Graz, spielt bei der EuroCup 2-Vorrunde in der Türkei ein beeindruckendes Turnier. Die Steirer gewinnen 3 von 4 Partien und qualifizieren sich als Gruppensieger für die Finalrunde des EuroCup.

Only Friends 29:83 8TF FlinkStones Graz

Im ersten Spiel gegen Only Friends aus den Niederlanden legen die Stones einen tollen Start hin und dominierten von Anfang bis Ende. Mit präzisen Pässen, schnellem Spiel und einer starken Verteidigung liefern die Grazer einen überzeugenden Auftakt und gewinnen deutlich mit 83:29. Einen vielversprechender Start in das Turnier.

8TF FlinkStones Graz 72:62 P.D.M. Treviso

Das Spiel gegen P.D.M. Treviso ist ein harter Test für die Stones. Das italienische Team erweist sich als Gegner auf Augenhöhe und liefert den Steirern einen harten Kampf. Die Grazer behalten ihre Nerven und sichern sich am Ende einen knappen, aber verdienten 72:62-Sieg.

8TF FlinkStones Graz 84:74 ASD Handicap Varese

Gegen ASD Handicap Varese wartet der nächste Gegner aus Italien auf die Steirer. Und damit die nächste Herausforderung. Beide Teams zeigen den Fans eine leidenschaftliche und kämpferische Partie. Beide Mannschaften ackern für jeden Meter und jeden Punkt. Die Stones behalten erneut die Oberhand und holen sich den dritten Sieg im dritten Spiel. Endstand: 84:74.

Yalova OSK 85:82 8TF FlinkStones Graz

Das vierte und letzte Spiel gegen die Gastgeber, Yalova OSK, ist wieder eine knappe Angelegenheit. Diesmal mit dem besseren Ende für die Türken. Trotz beherzter Leistung müssen sich die Stones am Ende hauchdünn mit 85:82 geschlagen geben.

Nächster Halt: Italien

Neben dem Gruppensieg dürfen sich die FlinkStones auch über individuelle Auszeichnungen freuen: Ademir Demirovic wird mit dem Titel des MVP (Wertvollster Spieler) ausgezeichnet.

Darüber hinaus wird David Skorjanc ins All-Star-Team (Die besten 5 Spieler) gewählt.

"Vielen Dank an alle für dieses tolle Wochenende. Ich bin glücklich, weil wir einen großartigen Job gemacht haben. Ich bin stolz auf jeden aus dem Team. Ich kann sehen, dass jeder sein Bestes gegeben hat. David wäre ohne das Team niemals in ein All-Star-Team gekommen, ich hätte ohne das Team nie einen MVP. Und wir wären ohne diese Energie, Spaß und Freundschaft und noch vieles mehr niemals an der Spitze. Lasst uns so weiter machen! Wenn ihr mich fragt, sind wir am richtigen Weg", zeigt sich Ademir Demirovic überglücklich mit dem Auftritt seines Teams.

Die Finalrunde des EuroCup 2 findet von 24.-28. April 2024 in Sassari / Italien statt.

Szenen von der Siegerehrung.