Rollstuhl-Basketball: Hoher Besuch beim Körbewerfen

Den ganzen Sommer über nutzen begeisterte Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung das „Bewegt im Park“-Angebot in Graz und spielten gemeinsam Basketball. Auch Bundesminister Johannes Rauch und Graz Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner machten mit.

Ein gemeinsames Gruppenfoto des Basketball-Trainings. Alle Fotos © BMSGPK/Rogner

Ein Sport für alle

Jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr trafen sich den ganzen Sommer über Basketballerinnen und Basketballer mit und ohne Behinderung im Grünangererpark in Graz Liebenau. Das Training für jedermann fand im Rahmen der Aktion „Bewegt im Park“ des Sportministeriums statt. Simone Vukovic-Hammer, ehemals Bewegungs- und Informationscoach beim ÖBSV, übernahm die regelmäßigen Trainings-Einheiten.

Ein ganz besonderes Highlight vergangene Woche war der Besuch von Bundesminister Johannes Rauch gemeinsam mit Vize-Bürgermeisterin Judith Schwendtner. Minister Rauch hatte zum ersten Mal die Gelegenheit, an einem Rollstuhlbasketball-Training teilzunehmen: „Bewegung und Sport hält gesund und ist für alle Menschen wichtig. Inklusion ist dabei ein zentrales Element“, betont Rauch.

Bundesminister Rauch legt einen Korb auf.

Nationalspieler zeigens vor

Mit René Hernesz und Ivan Vukovic-Hammer nahmen auch zwei Nationalspieler, sowie Stammspieler des österreichischen Vizemeisters, RBB FlinkStones Graz, am Training teil. Und zeigten, wie temporeich und dynamisch der Sport sein kann: „Besonders beeindruckt hat mich die immense Geschwindigkeit des Spiels. Vor den Sportlerinnen und Sportlern der Flinkstones habe ich größten Respekt für ihr Geschick und ihr Talent“, so der Bundesminister.

Natürlich ließen es sich die Gäste nicht nehmen, selbst ein paar Körbe zu werfen und eine kleine Wurf-Challenge in Zweier-Teams anzugehen: „Das Rollstuhlbasketball-Training war ein richtiges Highlight meines Besuches in Graz. Es hat deutlich gezeigt, wie wichtig Inklusion auch beim Sport ist und wie sehr alle Teilnehmenden davon profitieren. Auch wenn nicht jeder Ball ein Treffer war, war es das gemeinsame Training umso mehr!“, so Rauch zum Abschluss.

Graz Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner hatte sichtlich Spaß am Spiel.

Die besten Fotos: 

Ein Rolli wird gerichtet.
Nationalspieler René Hernesz im Sonnenschein
Eine Basketballerin dribbelt mit dem Ball
Minister Rauch und Vizebürgermeisterin Schwendtner im Gespräch mit FlinkStones-Spieler Vukovic-Hammer und Klub-Managerin Katja Edler.