Rollstuhl-Basketball: Keine Überraschungen im zweiten Semifinale

Im zweiten Halbfinale der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga blieben die Überraschungen aus, das Finale bestreiten zwei alte Bekannte.

Für Rene Hernesz und die FlinkStones geht es in den Finalspielen ab 1. April gegen die Sitting Bulls. Foto © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

In der Sporthalle Feldkirchen standen vergangenen Samstag die zweiten und damit letzten Halbfinals der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 22/23 am Programm. Sowohl die FlinkStones aus Graz als auch die Sitting Bulls aus Klosterneuburg behielten die Nerven und treffen kommenden Samstag im ersten Duell der Finalserie aufeinander.

RBB FlinkStones 2 vs. RBB FlinkStones 1

Anders als im Hinspiel legten die FlinkStones 1 einen furioser Start aufs Parkett und zogen blitzartig mit 12:0 davon. Vor allem das schnelle Umschaltspiel der Einser-Mannschaft machte den FlinkStones 2 schwer zu schaffen. Die eigenen Vorstöße, wenn sie gelangen, waren nur selten von Erfolg gekrönt. Am Ende siegen die FlinkStones 1 hoch verdient mit 72:23 und ziehen erwartungsgemäß ins Finale ein.

Rolling Bones vs. Dolphins Wien 1

Im zweiten Duell des Tages trafen die Liga-Debütanten der Rolling Bones auf die Dolphins aus Wien. Die Dolphins setzten bereits im ersten Spiel den Grundstein für den Erfolg, immerhin scorten die Bones deutlich besser als noch im Hinspiel. Mit dem Endresultat von 72:22 behielten die Wiener aber klar die Oberhand.

Carinthian Broncos vs. Coloplast Sitting Bulls

Die bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams in der Saison 22/23 waren stets unterhaltsam und spielerisch top. Und so sollte es auch diesmal sein: Beide Teams agierten von Beginn weg mit hoher Intensität, das Spiel hatte ordentlich Tempo und war von hoher Qualität. Die Kärntner hätten vor eigenem Publikum ein Basketball-Wunder benötigt, um doch noch den Einzug ins Finale zu schaffen. Das Mirakel gelang nicht, aber die Broncos verkauften sich erneut teuer. Die Heimmannschaft hielt lange mit dem Serienmeister mit, leistete sich aber immer wieder unnötige Fehler. Die Sitting Bulls zogen ihr Ding konzertiert durch, siegten mit 81:52 und bewahren die Chance, den elften Meistertitel in Serie zu holen.

ABSV LoFric Dolphins Wien 2 vs. Rebound Warriors

Die letzte Partie des Spieltages hielt die größte Spannung parat, das Hinspiel ging nur knapp mit 61:47 an die Rebound Warriors. Diesmal gelang es den Wienern nicht, das Tempo der Oberösterreicher mitzugehen. Die Dolphins 2 waren oft zu spät dran und leisteten sich zu viele Ballverluste. Vor allem über Alexander Höglinger konnten die Rebound Warriors das Spiel lenken und gewannen verdient mit 78:32.


Damit ergeben sich folgende Finalspiele/Platzierungsspiele, von denen das erste bereits kommenden Samstag, den 1. April stattfindet. 

12. Runde / Finale 1 am Samstag, 01. April 2023
Raiffeisen Sportpark Hüttenbrennergasse 31 8010 Graz

Finale
FlinkStones Graz 1 – Coloplast Sitting Bulls

Spiel um Platz 3
FlinkStones Graz 2 – Carinthian Broncos

Spiel um Platz 5
ABSV LoFric Dolphins Wien 1 – Rebound Warriors

Spiel um Platz 7
ABSV LoFric Dolphins Wien 2 – Rolling Bones

Alle Infos zur Liga