Rollstuhl-Basketball: Nur noch ein Spiel bis zum Finale

Im zweiten Halbfinale der win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga am Samstag entscheidet sich, wer in die Finalserie um den Titel einzieht. Im Livestream seid ihr mittendrin im Geschehen.

Yakut Dogan und seine Bulls auf der Jagd nach dem Ball und dem Finale. Foto (c) Astrid Berger

Favortiensiege oder Basketballwunder

LIVESTREAM

In der Sporthalle Feldkirchen in Kärnten wartet am Samstag das zweite Halbfinale der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Sowohl die Coloplast Sitting Bulls als auch die 8TF FlinkStones haben in den vergangenen Wochen international auf sich aufmerksam gemacht. Beide Mannschaften galten vor der Saison als große Favoriten auf den Einzug ins Finale. Und nur noch ein Schritt trennt beide Teams vom Endspiel. Eine Neuauflage des Finales von 2023 können nur die Dolphins aus Wien und die Stones 2 verhindern. Beide Teams benötigen dafür jedoch ein mittleres Wunder.

Auch im unteren Playoff sind die Karten klar verteilt. Die Carinthian Broncos haben sich nach dem überraschenden Qualifikations-Aus wieder gefangen. Ihre Gegner, die Rebound Warriors, müssen sich im zweiten Duell deutlich steigern, um den Kärntnern noch gefährlich zu werden. Im Duell Hobit Brno gegen die jungen Dolphins 2 deutet alles auf einen Sieg der Tschechen hin. 

8TF FlinkStones Graz 2 - 8TF FlinkStones Graz 1 / Beginn um 10:00 Uhr

Oberes Playoff Teil 1: Im Bruderduell zwischen den beiden Mannschaften der FlinkStones liegen alle Trümpfe bei den Stones 1. Die Einser-Mannschaft der Steirer gewann das erste Duell klar mit 83:13 und hat damit die Tür zum Finale schon im ersten Spiel weit geöffnet. Mit einem konzentrierten Auftritt werden sich die FlinkStones 1 den Einzug ins Finale nicht mehr nehmen lassen.

LoFric Dolphins 1 ABSV Wien - Coloplast Sitting Bulls / Beginn um 12:00 Uhr

Oberes Playoff Teil 2: Auch der amtierende Meister aus Klosterneuburg wird nur schwer davon abzuhalten sein, ins Finale einzuziehen. Die Mannschaft von Coach Andi Zankl ist heiß auf den 12. Titel in Serie. Die Dolphins aus Wien haben sich sensationell ihren Platz im Halbfinale erkämpft. Sie sind also für Überraschungen gut. Allerdings müssen die Wiener knapp 50 Punkte aus dem Hinspiel aufholen. Mission Impossible beginnt um 12:00 Uhr.

LoFric Dolphins 2 ABSV Wien - Hobit Brno / Beginn um 14:00 Uhr

Unteres Playoff Teil 1: Hobit Brno liefert eine ordentliche erste Saison in der Bundesliga ab. Mit etwas Glück wäre gegen die Stones 2 ein Sieg und damit das Halbfinale möglich gewesen. Gegen die Dolphins 2 hatten die Tschechen im ersten Spiel wenig Probleme. Dennoch sind die Dolphins eine ambitionierte, junge Mannschaft. Die Wiener werden es ihrem Gegner noch einmal so schwer wie möglich machen.

Rebound Warriors - Carinthian Broncos / Beginn um 16:00 Uhr

Die Carinthian Broncos erwischten in der Qualifikationsrunde einen rabenschwarzen Tag und verpassten damit ein großes Saisonziel, das Halbfinale. Auch die Rebound Warriors mussten durch zwei unglückliche Niederlagen am letzten Spieltag der Gruppenphase den sofortigen Gang ins untere Playoff antreten. Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams dominierten die Kärntner. Wir sind gespannt, wie sich die Warriors am Samstag präsentieren werden.


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024
11. Runde / Semifinale 2 am Samstag, 23. März 2024
Sporthalle Feldkirchen Schulhausgasse 3 9560 Feldkirchen in Kärnten