Rollstuhl-Basketball: Schnuppertag in Linz war ein voller Erfolg

Beim Interreg-Promotag am 3. Juli in Linz probierten sich zahlreiche junge, neue Spielerinnen und Spieler beim Rollstuhl-Basketball aus.

Rollstuhl-Basketballer:innen kämpfen um den Ball. Foto (c) ÖBSV/Clemens Bernhard (alle Fotos)

Beim Interreg-Promotag veranstalteten drei Rollstuhlbasketball-Vereine aus Oberösterreich - RSC Heindl Linz, RSV Union Waldhausen und die Rolling Bones aus Grieskirchen - ein gemeinsames Schnuppertraining. Interessierte Spielerinnen und Spieler lernten dabei die Sportart Rollstuhlbasketball kennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und waren motiviert mit den Profis mitzuhalten.

Ein versuchter Pass wird vom Gegner blockiert.

Ein gestürzter Rollstuhlbasketballer richtet sich wieder auf. Auch wenn der Einsatz hoch war...

... kam der Spaß nicht zu kurz. Zwei Spieler haben sichtlich Freude, am Court zu sein.

Zwei Rollstuhlbasketballer klatschen ab. Der Fairplay-Gedanke wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelebt.

Eine Spielerin macht sich für den Wurf bereit, ihr Gegner versucht zu blocken.

Bei einem Fünf vs. Fünf Turnier am Nachmittag mit interregionaler Beteiligung aus Tschechien holten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps von den Profis. Packende Zweikämpfe wurden geboten und rissen auch die jüngsten Teilnehmer mit 4 Jahren in den Bann der Rollstuhlbasketballwelt.

Ein junger Teilnehmer klatscht mit seinem Mitspieler ab. Interessierte jeden Alters konnten am Interreg-Promotag teilnehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnuppertages versammeln sich für ein Gruppenfoto. Ein toller Tag in Linz geht zu Ende.

Am 25. September bei der BeActive Night im Zuge der Woche des Sports in Niederösterreich findet ein weiterer Interreg Road Show Tag statt. Sei dabei und erlebe das Rollstuhl-Basketball Feeling hautnah. Mehr Infos dazu findest du hier.