Rollstuhl-Basketball: Semi-Finale 1 ist geschlagen

Das Hinspiel der Semi-Finals in der heimischen Rollstuhl-Basketball-Liga ging vergangenen Samstag in Wien über die Bühne.

Das erste von zwei Halbfinals ist absolviert. Am Samstag geht es in Feldkirchen weiter. Alle Fotos © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Die Sporthalle in der Hopsagasse in Wien war am Samstag Austragungsort der Semi-Final-Hinspiele der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Vier Mannschaften wollten sich im oberen Playoff um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Samstag (25. März) in Feldkirchen erspielen. Und somit für das Grande Finale im April.

RBB FlinkStones Graz 1 - RBB FlinkStones Graz 2

In der ersten Partie des Tages kommt es zum Bruderduell FlinkStones 1 gegen die FlinkStones2. Die Karten sind klar verteilt, alles andere als ein Sieg der Einser-Mannschaft würde das natürliche Gleichgewicht in der Steiermark ordentlich ins Wanken bringen. Aber siehe da: Das zweite Team der Steirer treibt ihren eigentlichen Mannschaftskollegen gleich ordentlich die Sorgenfalten ins Gesicht und holt sich das erste Viertel mit 14 zu 8. „Genug Schabernack“, denken sich die FlinkStones 1 und machen ab dem zweiten Viertel Nägel mit Köpfen. Minute für Minute machen die Stones 1 den Rückstand wett und erspielen sich eine knappe 27:21-Pausenführung. Nach der Halbzeit bleibt der Vizemeister dominant und fährt die Punkte-Maschinerie hoch. Am Ende steht ein ungefährdeter 74:38-Sieg für die FlinkStones 1 am Scoreboard.


ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - Rolling Bones

Die Einserpanier der Dolphins hatte in dieser Saison bis dato wenig zu lachen. Und möchte daher unbedingt den ersten Saisonsieg holen. Und wenn nicht gegen den Liganeuling aus Oberösterreich, die Rolling Bones, wann dann? Dementsprechend rasant legen die Wiener los und lassen keine Zweifel daran, wer heute den Sieg mit nach Hause nimmt. Einzig im zweiten Drittel blitzt das Talent der Bones auf, in den restlichen Vierteln sind die Dolphins gnadenlos. 66:14 – ein Sieg wie Balsam auf die geschundene Delfin-Seele.


Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

Im dritten Duell des Tages darf dann endlich der Serienmeister aus Klosterneuburg ran. Die Sitting Bulls wollen ihren Titel auch heuer unbedingt verteidigen, dafür braucht es aber erst einmal das Finalticket. Ihr Halbfinalgegner, die Carinthian Broncos waren bereits mehrmals in dieser Saison ein unangenehmer Stein im Huf der Bullen. Für die große überraschung reicht es heute trotz guter Leistung nicht. Einzig im dritten Viertel lässt das Zielwasser der Bulls die Wirkung verfehlen, ansonsten treffen die Niederösterreicher zielsicher den Korb. Mit dieser Scorin-Power können die Broncos nicht mithalten. 91:31 zeigt am Ende des Spiels ein deutliches Ergebnis.


Rebound Warriors - ABSV LoFric Dolphins Wien 2

Im letzten Spiel eines langen und intensiven Spieltages treffen die Rebound Warriors auf die Dolphins 2. Und es ist heute mit Abstand die spannendste Partie. Zwar erspielen sich dich Warriors Viertel für Viertel einen Vorsprung, richtig absetzten können sich die Oberösterreicher aber nicht. Die zweite Mannschaft der Dolphins bleibt den Warriors dicht auf den Fersen. Es ist eine ausgeglichene Partie, im letzten Viertel erzielen beide Teams jeweils 16 Punkte. Die Rebound Warriors setzten sich am Ende mit 61:47 durch, es bleibt also auch im Rückspiel spannend.


Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

(ÖBSV 2023)