Rollstuhl-Basketball: Spitzen-Duo im Gleichschritt

Am Samstag dem 3. Dezember traf sich die Gruppe A der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in Fürstenfeld, um die dritte Runde der Gruppe A auszuspielen. Im Fernduell um die Tabellenführung gab sich das Top-Duo keine Blöße.

Hart gekämpft, alle Hände voll zu tun, aber am Ende erfolgreich - die Sitting Bulls bleiben Tabellenführer der Gruppe A. Alle Fotos (c) ÖBSV Edler

Fernduell um die Tabellenführung

Die dritte Runde führte die Gruppe A der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga nach Fürstenfeld in die Steiermark. Die Ausgangslage vor den Spielen war klar: Das punktegleiche Duo an der Tabellenspitze, die Sitting Bulls und die FlinkStones, spielte an diesem Tag nicht gegeneinander und hatte jeweils zwei Siege fix eingeplant. Die Carinthian Broncos mussten gegen beide Top-Teams ran, durften sich aufgrund starker Leistungen in den vergangenen Runden durchaus Chancen ausrechnen. Die Dolphins, die ebenfalls das Top-Duo vor der Brust hatten, wollten mit mutigen Leistungen Selbstvertrauen tanken.  

RBB FlinkStonesGraz 1 vs. Carinthian Broncos

Was auch immer die FlinkStones vor den Spielen getrunken hatten, es muss ordentlich Zielwasser enthalten haben. Die Steirer punkten ohne Pause - was nicht heißt, dass die Broncos eine schlechte Partie abliefern. Gegen das Powerscoring der Heimmannschaft ist heute einfach kein Kraut gewachsen. Mit 92:48 sichern sich die Stones die ersten zwei Zähler des Tages. 

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. ABSV LoFric Dolphins Wien 1

Die Dolphins starten als klarer Underdog ins Spiel gegen den amtierenden Meister, die Sitting Bulls. Die Wiener gaben vor dem Spiel die Devise aus, stets mit Ehrgeiz und Selbstvertrauen zu agieren. Das gelingt ihnen auch über Strecken, am Ende hängen die Trauben zu hoch. Die Bulls ziehen ihr Spiel humorlos durch und gewinnen verdient mit 76:23. 

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. Carinthian Broncos

Gegen die Broncos müssen die Bulls schon mit mehr Gegenwind rechnen. Die Truppe von Coach Andy Zankl lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Viertel um Viertel vergrößern die Bullen ihren Vorsprung auf die Kärntner. Die Broncos treten diesmal die Heimreise ohne Punkte an, zeigen aber erneut, dass sie auch für das Top-Duo ein unangenehmer Gegner bleiben. Endstand: 70:42 für die Sitting Bulls. 

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 vs. RBB FlinkStones Graz 1

Wer geglaubt hat, dass die FlinkStones ihren Hunger nach Punkten in der ersten Partie gestillt hatten, der irrt. Die Steirer bieten ihrem Heimpublikum eine tolle Show und werfen Korb um Korb. Erneut stehen am Ende 92 Punkte für die FlinkStones am Scoreboard. Die Dolphins kommen erst in der zweiten Hälfte richtig ins Spiel, das ist gegen die Scoring-Maschinerie aus der Steiermark heute zu wenig. Endstand: 92:21

***

3. Runde win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga
Gruppe A
3.12.2022 / Stadthalle Fürstenfeld,
Wallstraße 26, 8220 Fürstenfeld

RBB FlinkStones Graz 1 - Carinthian Broncos
92:48

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - ABSV LoFric Dolphins Wien 1
76:23

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos
70:42

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - RBB FlinkStones Graz 1
21:92

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga