Rollstuhl-Basketball: Startschuss in die neue Saison

Am Samstag startet in Kärnten die win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in die Saison 2023/24. Alles deutet auf einen spannenden Titelkampf hin. Im Livestream könnt ihr live mit dabei sein.

Rollstuhl-Basketball ist Action pur. Ab Samstag kämpfen wieder 8 Teams um den Titel. Alle Fotos (c) Katja Edler / OSTENTOS Media

Es wird spannend

Anfang Mai krönten sich die Coloplast Sitting Bulls zum zwölften Mal in Folge zum österreichischen Meister. In einem hoch spannenden Final-Thriller besiegten die Niederösterreicher die FlinkStones aus Graz. Und sind auch heuer wieder der Top-Favorit auf den Pokal. Am Samstag startet die neue Saison mit dem Auftakt der Gruppe A in Kärnten. Mit dabei sind die Coloplast Sitting Bulls, die 8TF FlinkStones Graz 1+2 und die Carinthian Broncos. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Teams nach einer langen Sommerpause präsentieren. Im Livestream könnt ihr die Spiele von zuhause aus mitverfolgen. 

Coach Andi Zankl jubelt mit seiner Mannschaft über den Gewinn der Meisterschaft.

Gewinnen wird nie langweilig

Die Coloplast Sitting Bulls gehen als großer Favorit in die Saison 2023/24. Die Mannschaft von Coach Andi Zankl hat sich vergangene Spielzeit zum zwölften Mal in Serie den Titel geholt. Wie haben die Bullen die Vorbereitung genutzt? „Wir haben viel trainiert und im Oktober in Polen ein Turnier gespielt. Unsere Gegner waren alle richtig gut, fast das ganze polnische Nationalteam war dabei. Ich bin mit unserer Leistung zufrieden, auch wenn noch viel Luft nach oben ist“, so Coach Zankl.

Personell können die Klosterneuburger aus dem Vollen schöpfen: „Unsere Leistungsträger sind alle geblieben. Wir haben mit Remo Rekanovic einen namhaften Neuzugang von den Flinkstones und mit Amir Colic und Ivan Nestaval zwei Einpunkte-Spieler dazugeholt. Die drei müssen sich erst einfinden, das braucht immer Zeit“, erklärt der Trainer.

Am Samstag treffen die Bulls auf die Carinthian Broncos und die zweite Mannschaft der FlinkStones: „Wir sind spielerisch noch nicht da, wo wir hinwollen. Aber wir sind auf einem guten Weg. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern. Wir sind samstags auf 2 Siege eingestellt, ich erwarte mir aber noch nicht zu viel“, so Zankl und gibt die Parole für die kommende Saison vor: „Das Ziel ist der Meistertitel. Meister zu werden, wird nie langweilig.“

Christoph Edler von den FlinkStones setzt zum Korbleger an.

Die Früchte der Arbeit ernten

Für die 8TF FlinkStones Graz steht die kommende Saison ganz im Zeichen der Revanche. Nur hauchdünn schrammten die Steirer an ihrem ersten Titel seit 2008 vorbei: "Wir haben in den letzten Wochen sehr intensiv auf den Saisonstart hingearbeitet. Nach zwei Turnieren in Pardubice und Köln haben wir uns danach noch zwei volle Wochenenden in Graz bei einem Trainingslager den Feinschliff geholt. Wir wollen als Team noch besser funktionieren“, lässt Stones-Kapitän Christoph Edler die Vorbereitung Revue passieren.

Bei den Grazern hat sich im Sommer personell einiges getan, erzählt Edler: „Die Offseason war für uns sehr ereignisreich. Nach dem Abgang von Ramo Rekanovic zu den Bulls und dem Wunsch Andy Steiners, sich mit einer neuen Herausforderung in einer der besten Ligen der Welt zu stellen - ihm möchten wir auf diesem Wege natürlich noch einmal alles Gute für seine erste Saison in Italien wünschen - haben wir natürlich versucht, auch in dieser Saison eine schlagkräftige Mannschaft aufs Parkett zu bringen. Ich denke, mit der Verpflichtung von Ademir Demirovic und Nermin Hujic ist uns sehr gut gelungen. Wir haben an Erfahrung und auch an Größe unterm Korb dazugewonnen.“

Die FlinkStones gehen auch heuer wieder mit 2 Teams in die Saison. Die zweite Mannschaft hat sich vergangene Spielzeit bis ins Halbfinale gespielt. In der Gruppe A sind die Stones 2 großer Außenseiter: „Für unsere zweite Mannschaft wird es definitiv eine sehr herausfordernde Saison. Wir haben bereits vor Saisonbeginn mit ein paar Verletzungen zu kämpfen. So müssen wir aufgrund einer Schulterverletzung ein paar Wochen auf unseren Kapitän Roman Kopp verzichten. Und auch Nermin Voijc wird uns wegen einer Rückenverletzung noch in der ersten Runde fehlen. Aber wir gehen sowieso als Außenseiter ins Rennen. Diese Ausfälle sind aber auch für unsere jungen Spieler eine Möglichkeit sich zu verbessern und an Erfahrung zu gewinnen. Dies ist auch das größte Ziel unserer zweiten Mannschaft“, so Edler.

Nach den starken Auftritten in der vergangenen Saison können sich die FlinkStones berechtigte Chancen auf den Titel ausrechnen: „Nach den sehr erfolgreichen Jahren in der Vergangenheit ist die Zeit gekommen, dass wir uns für unsere harte Arbeit mit dem Meistertitel belohnen. Was ich von unserem Team bei den Vorbereitungsspielen gesehen habe, stimmt mich und uns alle sehr positiv. Abgerechnet wird aber natürlich erst am Ende. Bis dahin schauen wir von Spiel zu Spiel. Alle freuen sich auf die neue Saison, auf die neuen Herausforderungen und das sieht man auch in jedem Training. Jeder ist mit 100 Prozent bei der Sache und alle ziehen an einem Strang, um gemeinsam unser Ziel zu erreichen“, gibt sich Edler optimistisch.

Mersad Mehmedovic in Aktion - die Carinthian Broncos wollen heuer wieder ein Wörtchen um den Titel mitreden.

Immer alles möglich

Die Carinthian Broncos haben in der Saison 2022/23 ihren Status als drittstärkste Kraft in Österreich deutlich unter Beweis gestellt. Gegen die FlinkStones 2 ließen die Broncos wenig anbrennen und sicherten sich verdient die Bronzemedaille. Die Kärntner präsentierten sich vergangene Spielzeit auch für die beiden Top-Teams immer wieder als unangenehmer Gegner. Und sind auch heuer wieder in Lauerstellung. In der Vorbereitung setzten sich die Broncos gegen drei italienische Teams durch und gewannen das 27. Tornea Alpe Adria Turnier 2023 in Gradisca d' Isonzo.

„Wir sind so wie jedes Jahr im September in unsere Vorbereitung gestartet. Der Turniersieg in Italien gibt uns natürlich Selbstvertrauen“, blickt Manfred Kartnig von den Carinthian Broncos zurück. Personell hat sich bei den Kärntnern nicht viel geändert: „Wir haben zwei Spieler von den Steirern dazubekommen, ansonsten ist alles gleich geblieben“, so Kartnig.

Mit den Partien gegen die Sitting Bulls und die FlinkStones 1 stehen gleich zwei harte Brocken an. Vor eigenem Publikum geben sich die Broncos dennoch zuversichtlich: "Die Bulls haben sich verstärkt und die FlinkStones auch. Da müssen wir mit unserem Kader schon realistisch bleiben. Aber unser Ziel ist immer mehr, als wir in der vergangenen Saison erreicht haben. In jedem Spiel ist alles möglich. Wir treffen gut, beim Gegner läuft es nicht oder es fehlen 1 bis 2 wichtige Spieler. Dann wollen wir zur Stelle sein.“

Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024

1. Runde / Gruppe A / Samstag, 28. Oktober 2023

Sporthalle Wolfsberg / Max-Joham Platz / 9400 Wolfsberg

Spielplan

10:00
8TF FlinkStones Graz 1 - Carinthian Broncos

12:00
Coloplast Sitting Bulls - 8TF FlinkStones Graz 2

14:30
Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

16:30
8TF FlinkStones Graz 2 - 8TF FlinkStones Graz 1

LIVESTREAM

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga