Rollstuhl-Basketball: Tipp-Off zur neuen Saison

Ende April 2021 ging die vergangene Saison der Rollstuhl-Basketball-Meisterschaft zu Ende – mit einem gewohnten Bild: Zum neunten Mal in Serie holten die Sitting Bulls aus Klosterneuburg den Meistertitel. Mehr als fünf Monate nach dem letzten Spiel geht es am 16. Oktober endlich wieder los. Wortwörtlich mitten im Geschehen ist dann Schiedsrichter-Referent Sasa Lakic.

Sasa Lakic beim Tipp-Off als Schiedsrichter. Alle Fotos (c) Sasa Lakic

Wenn man Sasa Lakic nach seinen Hobbys fragt, wird schnell klar, dass für den 42-Jährigen seine Familie an oberster Stelle steht: „Meine Kinder zu ihren Freizeitaktivitäten fahren“, antwortet Lakic. „Und das Laufen“, ergänzt er, womit wir bei seiner zweiten Leidenschaft wären – dem Sport. Dabei hat es ihm besonders Rollstuhl-Basketball angetan. Seit acht Jahren lebt Lakic nun in Österreich, genauer gesagt in Klagenfurt und arbeitet als Projektmanager für eine Bank. Zudem ist Lakic Schiedsrichter-Referent im österreichischen Rollstuhl-Basketball. Wir haben ihn vor Saisonstart am 16. Oktober zum Interview gebeten. 

ÖBSV: Du bist Schiedsrichter-Referent, bist du auch selbst noch als Schiedsrichter aktiv?
Sasa Lakic: Ja, früher war ich auch Schiedsrichter beim "laufenden" Basketball, aber jetzt bin ich nur noch im Rollstuhlbasketball aktiv.

Was ist deine Aufgabe als Schiedsrichter-Referent?
Meine Aufgabe ist es, für diesen Sport Schiedsrichter auszubilden, Schiedsrichter zu nominieren und ihre Arbeit zu überwachen. Sehr wichtig ist auch der Kontakt mit den Teams und dem Verband, damit sie immer wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe oder Erklärungen brauchen.

Warum übst du diese Tätigkeit aus?
Weil ich Schiedsrichter bin, seit ich 17 bin. Das ist ein Teil von mir. Und der Rollstuhl-Basketball ist ein echter Sport. Da ist nicht viel Geld und Politik drin, damit man den Sport genießen kann. Ich bin auch sehr glücklich, wenn ich sehe, dass ein Schiedsrichter einen Fortschritt und einen tollen Job macht.

Als Schiedsrichter-Referent in Österreich bildet Lakic (rechts) unter anderem Schiedsrichter für die heimische Liga aus.

Wie sieht es in Österreich im Schiedsrichter-Nachwuchs speziell für Rollstuhl-Basketball aus? Gibt es Nachfolger:innen von dir?
Das ist sehr schwer. Es gibt kein großes Interesse daran und das macht mir Sorgen. Aber wir arbeiten mit dem ÖBSV daran. Wir haben ein paar kleine Schritte gemacht, aber wir müssen noch sehr hart an diesem Punkt arbeiten. Auch Österreich muss mindestens einen weiteren internationalen Schiedsrichter haben.

Was fasziniert dich am Rollstuhl-Basketball?
Spieler, Spieler und Spieler... Mit ihnen auf dem Court und abseits des Courts zu sein, hilft mir, mein Gleichgewicht zu finden. Ich bin fasziniert, wie sie die Kraft haben, Sport zu treiben und ihr Leben zu gestalten. Dieser Sport bereichert mein Leben.

Lakic (rechts) mit zwei anderen Schiedsrichterkollegen. Dieses Jahr hat Lakic das Finale der Champions League gepfiffen.

Du warst auch auf europäischem Niveau bei internationalen Spielen im Rollstuhl-Basketball Schiedsrichter - bist du das noch immer?
Ja, dieses Jahr habe ich das Finale der Champions League gepfiffen. Darauf bin ich sehr stolz. Im Dezember bin ich für die Europameisterschaft in Madrid nominiert. Für die Zukunft wünsche ich mir eine Nominierung für die Weltmeisterschaft und ich träume davon, bei den Paralympischen Spielen dabei zu sein – vielleicht in Paris 2024.

Wie ordnest du die Qualität der österreichischen Liga im internationalen Vergleich ein?
Wir befinden uns in der goldenen Mitte. Wir können uns nicht mit Deutschland, Spanien und Italien vergleichen, aber wir bewegen uns vorwärts und ich bin froh, dass wir neue Teams und junge Spieler haben.

In der neuen Bundesliga-Saison will Lakic mit seinen Schiedsrichter-Kolleg:innen wie im Bild im Hintergrund stehen. Im Vordergrund steht ein hoffentlich faires Spiel.

In Österreich gibt es mit den Sitting Bulls einen Serienmeister, sie haben die letzten neun Saisonen immer gewonnen. Wann gibt es einen neuen Meister?
(lacht, Anm. d. Red.) Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich muss neutral sein. Aber Tatsache ist, dass die Sitting Bulls einen tollen Job machen, aber auch andere Teams werden jedes Jahr besser.

Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial für die österreichische Rollstuhl-Basketballliga?
Wir müssen junge, neue Leute in unseren Sport bringen. Nationaltrainer Malik Abes hat mit der Nationalmannschaft einen großartigen Job gemacht. Wir müssen dieses Niveau halten. Ich bin sehr erstaunt, wie gut die Jungs in der europäischen B-Division gespielt haben. Ich denke auch, dass alle Vereine aus Österreich in unserer Liga spielen sollten.

Was erwartest du dir sportlich gesehen von der neuen Saison?
Ich erwarte gute Spiele und eine Menge lächelnde Gesichter.

Was muss passieren, damit du mit der kommenden Saison als Schiedsrichter-Referent zufrieden bist?
Dass wir neue Schiedsrichter in der Liga haben, dass uns niemand auf dem Court sieht und dass meine "alten" Schiedsrichter gesund bleiben.

Mögen deine Wünsche für die neue Saison in Erfüllung gehen, wir wünschen dir alles Gute, Sasa. Danke für das Gespräch.

Die Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 2021/22 startet am 16. Oktober in Linz! Zum LIVESTREAM

 

 

Erstellt von Sebastian Reiter