Rollstuhl-Basketball: Wer zieht ins Finale ein?

Am Samstag, 26. März, finden die zweiten Spiele der Semifinals in der österreichischen Rollstuhl-Basketball-Bundesliga statt. Beim Duell der Flink Stones Graz gegen die Carinthian Broncos ist nach dem Hinspiel noch alles offen. Das Spiel ist im Livestream zu sehen.

Das erste Spiel im Semifinale konnten die Stones knapp für sich entscheiden. Alle Fotos (c) Katja EDLER

Im zweiten Semifinalduell zwischen Serienmeister Sitting Bulls und den Dolphins aus Wien ist im ersten Halbfinal-Spiel eine Vorentscheidung gefallen (Bericht). Nach dem 72:27-Erfolg der Bulls können sie auch dieses Jahr mit dem Finaleinzug planen.

Ein Broncos-Spieler ist im Ballbesitz unter dem Korb, zwei Grazer versuchen ihn zu blocken.

Spannender wird es am Samstag in der Sporthalle Feldkirchen. Die Carinthian Broncos müssen einen 17-Punkte-Rückstand von letzter Woche aufholen. Broncos-Forward Manfred Kartnig sieht den Final-Einzug für sein Team in Reichweite: „Im oberen Play Off haben wir die Stones mit über 30 Punkten Vorsprung geschlagen, also es ist möglich. Es brauchen nur die Bälle gut fallen, dann haben wir die Chance.“

Leicht wird es für die Kärntner aber nicht. Christoph Edler, Point Guard der Stones sieht seine Mannschaft in zwei Punkten im Vorteil: „Im Verhältnis zu den Kärntnern ist unsere Bank stärker. Wir fahren mit elf Leuten nach Kärnten. Und wir sind körperlich überlegen. Wenn wir unsere körperliche Präsenz auf den Platz bringen, tun sie sich schwer.“

Im zweiten Semifinale der Broncos gegen die Stones ist ein enges Spiel zu erwarten.

Auch Kartnig ist bewusst, dass es am Samstag nicht leicht wird: „Die Steirer waren um einiges stärker als wir letzte Woche. Sie haben wirklich super getroffen. Wir müssen besser verteidigen, es wird sicher schwierig.“ Ob den Broncos die Aufholjagd gelingt, ist am Samstag live im Stream auf Sport Fan zu sehen.

Semifinale 2, 26. März.2022

  • ABSV LocFric Dolphins Wien vs. Interwetten/Coloplast Sitting Bulls in Klosterneuburg, NÖ (Happyland) um 10 Uhr
  • Carinthian Broncos vs. RBB Flink Stones Graz in Kärnten, Sporthalle Feldkirchen, um 11 Uhr LIVESTREAM

Alle Infos zur Liga

 

Erstellt von Sebastian Reiter