Rollstuhl-Tanzen: Salzburg ehrt Sanja Vukasinovic

Österreichs Aushängeschild im Para-Tanzsport, Sanja Vukasinovic, wurde Anfang Februar eine besondere Ehre zuteil.

Ehre, wem Ehre gebührt - Europameisterin Sanja Vukasinovic mit der Medaille. Alle Fotos (c) Paradancesport Austria

15 Jahre als aktive Rollstuhltanzsportlerin, 85 Medaillen und ein Europameistertitel - Sanja Vukasinovic hat in der Vergangenheit den Tanzflächen auf der ganzen Welt mit überragenden Performances ihren Stempel aufgedrückt. Anfang Februar erhielt sie für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Schloss Mirabell eine ganz besondere Auszeichnung.

Salzburgs Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger überreichte Österreichs Aushängeschild im Para-Tanzsport die Silberne Sportmedaille der Landeshauptstadt Salzburg. Eine Auszeichnung mit der Vukasinovic nicht gerechnet hat: „Ich habe in meinem Leben schon viele Auszeichnungen bekommen, aber das ist die bisher größte. Es ist mir eine Ehre. Ich bin sehr dankbar und stolz. Ich habe für alle Medaillen, die ich bisher gewonnen habe, einen schönen Platz, aber diese bekommt einen besonderen. Sie kommt ins Wohnzimmer “, freut sich Vukasinovic im Salzburger Regional TV.

Die Freude über die Auszeichnung teilt ihre Trainerin und Wegbegleiterin Kerstin Govekar von ganzem Herzen: „Als Trainerin und Freundin bin ich wirklich sehr stolz auf Sanja und ihre tollen Leistungen. Sie schafft es immer wieder, sich in neue Choreografien einzuarbeiten, diese dann auch zum Leben zu erwecken und eins mit der darzustellenden Figur zu werden. Sie ist uns allen ein Vorbild mit ihrer Disziplin und ihrem Einsatz. Das gemeinsame Arbeiten mit ihr ist wirklich eine Freude und ist auch für mich als ihre Trainerin immer wieder spannend, fordernd und fördernd. Wir sind ein tolles Team und dafür danke ich ihr ganz sehr.“

Der ÖBSV gratuliert dir, liebe Sanja, ebenfalls zu dieser grandiosen Auszeichnung.

Die wunderbare Ehrung ließen sich Magistratsdirektor Dr. Maximilian Tischler, Stadträtin Mag. Anja Hagenauer, LSO-Sporträtin Behindertensport Gabriela Moretti-Prucher, der Obmann des Salzburger Behindertensportverbands, Roland Prucher, der Vize-Präsident der Sportunion Salzburg, Herbert Steinhagen, sowie die TrainerInnen der WheelChairDancers Salzburg Diethard und Kerstin Govekar und ihre Trainingskolleginnen Eva-Maria Nussdorfer, Jasmine Trinkl und Michaela Kopp nicht entgehen. 

(ÖBSV 2023)