Rollstuhltennis feiert 2016 sein 40-jähriges Bestehen

Im Jahr 2016 feierte Rollstuhltennis sein 40-jähriges Bestehen. Eine Sportart, die sich zu einen der größten Behindertensportarten weltweit entwickelte.

Rollstuhltennis hat viele Besonderheiten. Der Sport erfordert Geduld, Willenskraft, mentale Stärke, körperliche Fitness, ein Gespür für Taktik und viele weitere Eigenschaften, die man sich als Sportler von Training zu Training aneignet. Neben der körperlichen und mentalen Leistungssteigerung, ist wohl einer der wichtigsten Merkmale die Möglichkeit, den Sport mit nicht-behinderten Tennisspielern zu spielen und dass die Regeln sich kaum vom Geher-Tennis unterscheiden. Dies sind Voraussetzungen, die es möglich machen, Rollstuhltennis in der österreichischen Tennisszene verstärkt zu integrieren und die Sportart als fixen Bestandteil im Tennisangebot zu betrachten. Der Weg zur Professionalisierung des Sports und Gleichstellung von Rollstuhltennisspielern ist ein langer, doch mit den vielen engagierten Personen in ganz Österreich kommt man dem Ziel Schritt für Schritt näher.

Rollstuhltennis kann sich in Österreich nur durch die gute Zusammenarbeit mit den 9 einzelnen Landesverbänden des Behindertensportverbands bzw. des Fachverbands und deren Engagement für den Sport entwickeln. Ein gut funktionierendes und kommunikatives Netzwerk ist hierfür zielführend um den Sport nachhaltig voranzubringen.

Mit dem Jahr 2015 beendeten 2 wichtige Persönlichkeiten im Rollstuhltennissport deren Funktion an der Spitze. ÖTV Referent Bernhard Kühtreiber und ÖBSV Referent Harald Pfundner übergaben deren Aufgaben nach über 20 Jahren in die Hände der 25-jährigen Katharina Heigl. Die Ziele für die weitere Zukunft sind klar gesteckt: Österreichweite Nachwuchsarbeit leisten, Lehrausbildungen im Rollstuhltennis verstärken, Angebot in den Vereinen gemeinsam mit den Landesverbänden erweitern und besonders die Inklusion der Sportart in den Fachverband ÖTV voranzutreiben.

Im Jahre 2016 wurden bereits einige kleine Projekte umgesetzt, die bereits zukunftsweisend sind. Ein GROSSES DANK gilt allen ehrenamtlichen Funktionären, die sich durch’s ganze Jahr hindurch für den Rollstuhltennissport engagieren. Viel Vergnügen beim Durchschauen des Jahresrückblicks 2016!

Katharina Heigl, BA.
ÖTV / ÖBSV
Referat Rollstuhltennis