Rollstuhltennis-Team zahlt internationales Lehrgeld

Von 23. Mai - 28. Mai 2016 fand in Tokio (JPN) das wichtigste Team-Event im Rollstuhltennis statt: Der BNP Paribas World Team Cup. Das Ziel war klar: Der Klassenerhalt Österreichs in der Herren Weltgruppe.

Es war ein harter Fight um den Platz in der Weltgruppe. Leider mussten sich Österreichs Rollstuhltennis-Asse Thomas Flax und Nico Langmann um Nationaltrainer Martin Sendlhofer im Laufe des Turniers in der Vorrunde Argentinien und Großbritannien sowie in den Platzierungsspielen Belgien und der USA geschlagen geben. Nächstes Jahr gehts somit vorerst mal in die Qualifikationsrunde.

WTC 2016 - Endstand:

Die Platzierungen: 1. Platz: Frankreich, 2. Platz: Japan, 3. Platz: Großbritannien, 4. Platz: Australien, 5. Platz: Holland, 6. Platz: Schweden, 7. Platz: Argentinien, 8. Platz: Korea, 9. Platz: Belgien, 10. Platz: Spanien, 11. Platz: USA, 12. Platz: Österreich;

Der Turniverlauf:

Unser Team bekam es in der Gruppe C mit Argentinien und Grossbritanien zu tun. Kein einfaches Los, es hätte schlimmer kommen können. Leider musste sich das Team schon im Auftaktspiel der Gruppe C den Engländern mit 0:3 geschlagen geben.

BAILEY, Dermot - FLAX, Thomas 6-1 6-2
MCCARROLL, Marc - LANGMANN, Nico 6-0 6-0
BAILEY, Dermot - FLAX, Thomas 6-4 7-6(3)

Auch gegen das Team von Argentinien (1:2) konnte sich leider unser kleines Österreichisches Team um Nationaltrainer Martin Sendlhofer nicht durchsetzen.

LEDESMA, Agustin Jose - FLAX, Thomas 6-0 6-1
FERNANDEZ, Gustavo - LANGMANN, Nico 6-0 6-3
CASCO, Ezequiel David - FLAX, Thomas 6-7(7) 4-6

Danach galt es sich zu erholen und gut auf die so wichtigen Platzierungsspiele (9-12) vorzubereiten. Im ersten Spiel um die Plätze 9-12 bekam es Österreich mit den klar zu favorisierenden Belgiern zu tun. Angeführt von der Nr. 2 der Welt Joachim Gerard waren die Belgier dann nicht nur auf dem Papier die klare Nr. 1.

FLAX, Thomas - DENAYER, Mike 0-6 1-6
LANGMANN, Nico - GERARD, Joachim 1-6 0-6
Das Doppel wurde nicht gespielt.

Der Abstieg aus der Weltgruppe 1 war ja vor dem letzten Spiel gegen die USA schon besiegelt. Die beiden Jungs, Nico und Thomas, fighteten aber trotzdem um jeden Ball und lieferten den Amis einen harten Kampf. Leider ging das Spiel gegen die USA um Platz 11 knapp verloren.

BALDWIN, Steve - FLAX, Thomas 7-6(4) 6-4
RYDBERG, Jon - LANGMANN, Nico 7-5 6-2
Das Doppel wurde nicht gespielt.

Weitere Infos zum Rollstuhltennis in Österreich: LINK