Schwimmen: Auftakt nach Maß

Österreichs Schwimm-Asse ließen bei den ersten Bewerben der noch jungen Saison die Muskeln spielen.

Medaillen, Limits und Rekorde - Österreichs Schwimm-Asse zeigen sich zu Saisonbeginn in bestechender Form. Alle Fotos (c) PIETRORIZZATO.COM 2023 /WPS ITA/ FINP

Unsere Schwimm-Asse ließen gleich zu Beginn der Saison 2023 mit starken Leistungen aufhorchen.

World Series Para Swimming in Lignano Sabbiadoro ITA 09.03.-12.03.2023

Der Saisonauftakt in Italien war für alle Sportlerinnen und Sportler ein wichtiger Gradmesser: Wie passt die Form? Wo steht die Konkurrenz? Und wohin geht heuer die sportliche Reise? Österreichs beste Schwimmerinnen und Schwimmer beantworteten diese Fragen mit grandiosen Leistungen.

Janina Falk und Andreas Ernhofer durften sich über die 200m Freistil bzw. über die 50m Brust jeweils über einen Podestplatz freuen.

Newcomer Jakob Schumacher zeigt bei seinem Weltcupdebüt auf, schwamm in jedem Bewerb österreichischen Rekord und qualifizierte sich zweimal fürs YOUTH FINAL.

Insgesamt knackten unsere Athletinnen und Athleten 14 nationale Rekorde.

Janina Falk unterbot erneut das Paralympics Limit über die 100m Brust, knackte drei Österreichische Rekorde und qualifizierte sich in drei Bewerben für die Para-Schwimm-WM 2023 in Manchester.

Als Tüpfelchen auf dem i sicherte sich auch Andreas Ernhofer das Ticket für die Paralympics. Mit einer Zeit von 2:48.85 schwamm der Niederösterreicher den 150m Lagen Bewerb eine Sekunde unter der geforderten Qualifikationszeit. Auch über 50m Brust blieb der Niederösterreicher unter der benötigten Zeit und hat somit das Ticket für Paris 2024 in der Tasche. Drei WM-Limits rundeten ein erfolgreiches Wochenende ab: „Für mich ist es eine enorme mentale Erleichterung. Man wird immer gefragt, wie es mit der Quali (Paralympics Anm.) läuft und ich bin sehr froh, diese Frage von nun an stolz beantworten zu können“, zeigt sich Ernhofer sichtlich erleichtert.

Sabine Weber-Treiber präsentierte sich mit zwei Österreichischen Rekorden ebenfalls in guter Form.

Jakob Schumacher -hier mit Coach Adi Gschwandtner - zeigte sich bei seinem Weltcup-Debüt unbeeindruckt und pulverisierte einen Rekord nach dem anderen.

World Series Para Swimming in Sheffield GBR 16.03.-19.03.2023

Aufgrund einer Erkrankung von Sabine Weber-Treiber trat Andreas Ernhofer den Weg nach England alleine an. Und nutzte den Trip in vollen Zügen aus. Der Deutsch-Wagramer unterbot über die 50m Rücken und die 200m Freistil gleich zwei Limits für die Paralympics 2024, schwamm jeweils Österreichischen Rekord und schaffte somit auch in diesen Disziplinen die Quali für die Schwimm-WM in Manchester. Dazu holte sich Ernhofer SILBER über 150m Lagen und BRONZE über 50m Brust.

Für Andreas Ernhofer geht 2024 es zu den Paralympics.