Schwimmen: Ein Wochenende im kühlen Nass

Anfang Juni fand in Altenmarkt im Pongau das Schwimm-Camp für Kinder mit Cerebralparese, Rolli-Kids und ihre Geschwister statt.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer arbeiteten an ihren Schwimmkünsten. Alle Fotos (c) Privat

Lernen und verbessern

Von 2. bis 4. Juni besuchten 12 Kinder das Schwimm-Camp in Altenmark in der Therme Amadé. Die Anfängerinnen und Anfänger legten den Fokus auf das Erlernen der Grundlagen, während die Fortgeschrittenen ihre Technik verbesserten.

ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach Maria Sarma begleitete die Kids nach Salzburg: „Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Zu Beginn teilten wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen je nach Können in Gruppen ein. Mit viel Elan, Spaß und Freude arbeiteten die Kids Stück für Stück daran, ihre eigenen Ziele zu verwirklichen.“

In der Zwischenzeit nutzten die Eltern und Angehörigen das vielfältige Bade- und Saunaangebot und konnten darin richtig entspannen.

Die stolzen Kurs-Absolventen präsentieren ihre Urkunden.

Urkunden und Abzeichen

„Alle Kinder hatten viel Spaß und machten tolle Fortschritte. Johanna, Alice ,Sonja, Amaya ,Felix und Antonia absolvierten sogar die staatliche Prüfung für den Freischwimmer, Fahrtenschwimmer sowie den Allroundschwimmer. Bei unserer Abschlussveranstaltung wurden ihnen die Schwimmerausweise überreicht und zur bestandenen Prüfung recht herzlich gratuliert“, freut sich Maria Sarma über die tollen Leistungen ihre Schützlinge und ergänzt abschließend „Für alle Aktiven und Familienangehörigen sowie das Trainer-Team war es ein wunderbares, erfolgreiches Wochenende. Spätestens im Winter wollen wir wieder so eine Veranstaltung.“

Dieser Kurs konnte dank der Unterstützung der Therme Amadé, Lisal-Appartements Familie Thurner und dem ÖBSV stattfinden.

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer gab es Urkunden, Abzeichen und einen Turnbeutel.