Schwimmen: Wir fahren nach Berlin

Unsere Schwimm-Asse kämpfen ab heute bei den internationalen Deutschen Meisterschaften um Bestzeiten.

Schwimmer Andreas Onea startet heute in die Weltcupsaison. Foto (c) ÖBSV Martin Joppich

Weltcup in Berlin

Für unsere besten Schwimmerinnen und Schwimmer wird es ab heute wieder ernst: die internationalen Schwimmmeisterschaften in Berlin laden ein. Janina Falk, Sabine Weber-Treiber und Andreas Onea kämpfen im Wasser um Bestzeiten. Seit 2000 zählt dieser Wettkampf zu den paralympischen Spitzensportveranstaltungen weltweit. Jährlich nehmen etwa 50 Nationen und mit ihren rund 500 Athletinnen und Athleten teil. Der viertägige Wettkampf ist seit 2019 Bestandteil der Para Swimming World Series.

Für Andi Onea ist es der erste Weltcup-Wettkampf als Vater: „Nachdem ich die ersten zwei Weltcup-Stationen aufgrund der Geburt von Eliam ausgelassen habe, steige ich morgen wieder ins Renngeschehen ein. In Berlin heißt es, die nächsten Tage zeigen wofür ich auch in dieser Saison enorm hart trainiert habe“, lässt uns der Zwettler auf seiner Facebook-Seite wissen.

Andreas Ernhofer ist in Berlin nicht dabei, er muss krankheitsbedingt passen.

Die Wettbewerbe im Livestream

Für unsere Athletinnen und Athleten geht es weiterhin um die Qualifikation für die Paralympics. Von den Schwimmerinnen und Schwimmern, die nach Berlin gereist sind, Janina Falk hat diese bereits in der Tasche.

Die Veranstaltungen gehen von Donnerstag bis Sonntag könnt ihr im Livestream mitverfolgen.

Den Zeitplan findet ihr hier.

Die Starts unserer Schwimmerinnen und Schwimmer findet ihr hier

Wir wünschen unserern Kader-Schwimmerinnen und Schwimmern alles Gute und viel Erfolg. 


ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport