Silber glänzt wie Gold

Bei der Para-Triathlon-EM in Estland schwamm, radelte und sprintete sich Oliver Dreier zu Silber. Günther Matzinger wurde bei seinem ersten Antreten Vierter.

Nach dem Radfahren war Dreier auf dem zweiten Zwischenrang – und konnte diesen bis ins Ziel verteidigen.

Oliver Dreier kürte sich bei den Para-Europameisterschaften in Estland (19. - 22. Juli. 2018) auf der Sprintdistanz zum Vize-Europameister (Klasse PTS4). Der Weltmeister von 2015 fügt seiner Sammlung damit eine weitere Medaille hinzu. Für weitere rot-weiß-rote Spitzenplatzierungen sorgten Günther Matzinger in der Klasse PTS5 (4. Platz) und Florian Brungraber in der Klasse PTWC (5. Platz).Der Schlüssel zum Erfolg war ein hervorragendes Schwimmen – gerade in dieser Disziplin hatte Dreier das Dreier das Training zuletzt intensiviert. Nach 850 Meter, 100 Meter mehr als üblich, dafür aber stromabwärts,  und 11:37 Minuten kam er als Siebenter aus dem Wasser. Nach dem Radfahren (auf einem schwierigen, eckigen Kurs mit kompliziertem Untergrund) fand er sich schon auf dem zweiten Zwischenrang wieder – und konnte diesen bis ins Ziel verteidigen.  "Mein Schwimmen war heute hervorragend. Das viele Training hat sich ausgezahlt", so Oliver Dreier. Nächste Station ist nun das kanadische Edmonton, wo in der kommenden Woche das nächste Rennen der World Series auf dem Programm steht.

Auch der zweifache Paralympicssieger in der Leichtathletik, Günther Matzinger, zeigt sich bei seiner ersten Triathlon-Europameisterschaft mit seiner Leistung zufrieden: "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung heute und überhaupt nicht enttäuscht darüber, dass ich knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt bin. Den Rückstand zu den Topleuten konnte ich im Vergleich zu vorhergehenden Triathlonbewerben enorm verkürzen."

Ergebnis Para-Europameisterschaften, Tartu (EST), Klasse PTS4
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Alexis Hanquinquant (FRA), 1:03:24 h
2. Oliver Dreier  (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ), 1:04:37 h
3. Mikhail Kolmakov (RUS), 1:04:49 h

Ergebnis Para-Europameisterschaften, Tartu (EST), Klasse PTS5
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Martin Schulz (GER), 59:33 h
2. Jairo Ruiz Lopez (ESP), 1:00:06 h
3. Yannick Bourseaux (FRA), 1:01:55 h
4. Günther Matzinger (TRI-TEAM Hallein, S), 1:02:45 h

Ergebnis Para-Europameisterschaften, Tartu (EST), Klasse PTWC
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Geert Schipper (NED), 1:03:11 h
2. Joseph Townsend (GBR), 1:04:27 h
3. Giovanni Achenza (ITA), 1:04:54 h
5. Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ), 1:06:01 h

Weitere Ergebnise

Mehr zu Traithlon in Österreich