Ski-Alpin: Ausbildung und flotte Schwünge im Kaunertal

Von 11. bis 19. November stand das Kaunertal in Tirol ganz im Zeichen des Para-Ski-Sports. Die Koordination für Behindertenskilauf-Instruktorinnen und ein Monoskikurs für Fortgeschrittene standen am Programm.

Eine Aussicht zum Verlieben - das Kaunertal war für unsere Sportlerinnen und Sportler wieder eine Reise wert. Fotos (c) ÖBSV Bettina Mössenböck

Ausbildung über den Wolken

Mitte November versammelten sich Skibegeisterte aus ganz Österreich im wunderschönen Kaunertal in Tirol. Am Programm standen zwei tolle Veranstaltungen.  

Den Anfang machte von 11. bis 13. November die Koordination für Behindertenskilauf-Instruktorinnen und –Instruktoren: “Bei dem Lehrgang ging es um das Verbessern der Fahrtechnik in den wichtigsten Schulfahrten, sowohl für die sitzenden Lehrerinnen und Lehrer als auch für die stehenden. Wir haben danach eine sehr hilfreiche Videoanalyse durchgeführt, da sich über die Jahre bei den Fahrten viele Fehler einschleichen, die einem nicht auffallen”, fasst Kursleiterin Bettina Mössenböck die Gründe für den Lehrgang zusammen und ergänzt: “Weiters konnten neue Skigeräte ausprobiert werden, vor allem im Schwerbehindertenbereich, wofür Tessier viele Angebote hat. Und einige der älteren Instruktorinnen und Instruktoren kannten auch die neuen Bi-Ski mit Dämpfer noch nicht, die sie da ausprobieren konnten. Damit ließen sich auch Vergleiche zwischen den vorhandenen Geräten anstellen.”

Einstimmen auf die Wintersaison

Nachdem die erste Etappe mit der Koordination abgeschlossen war, folgte von 13. bis 19. November das nächste Highlight. Beim Monoskikurs für Fortgeschrittene feilten die Sportbegeisterten an ihrer Technik. “Der Kurs ist für fortgeschrittene Skifahrerinnen und Skifahrer gedacht, die sich zu Saisonbeginn einfahren und neue Sicherheit gewinnen wollen”, erklärt Kursleiterin Bettina Mössenböck

Vor Ort boten sich den Teilnehmenden tolle Bedingungen. Die „Falginjochbahn“ verfügt über eine moderne, windstabile Liftanlage und ist absolut barrierefrei. 

Auf einer Höhe von 3.113 hatten die Sportlerinnen und Sportler einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt. “Die teilweise neugestalteten Pisten eigneten sich hervorragend zum Einschwingen und Verbessern der Skitechnik!”, freute sich die Kursleiterin über die perfekten Bedingungen.  

Am Programm standen unter anderem die Verbesserung der Skitechnik, eine Schulung für Sesselliftfahren, das Erlernen des Stangenfahrens und eine Videoanalyse.  

Organisiert wurde der ÖBSV-Kurs in Zusammenarbeit mit der Familie Praschberger Rolltechnik & Sport, dem ÖSV und dem DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband)